7-Gang DSG Getriebeschaden nach 147k KM

Zur Technik des Octavia II
Antworten
1898
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Januar 2012 11:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

7-Gang DSG Getriebeschaden nach 147k KM

Beitrag von 1898 »

So, nun hat es mich auch erwischt. Letzten Samstag aus heiterem Himmel Notlauf und Schraubenschlüssel bei der Ganganzeige. Rückwärtsgang ging nicht, ich war auf einem Parkfeld mit leichtem Abwärtsgefälle, vor mir ein Baum. Wollte schon den Abschleppdienst rufen, dann kurz getestet ob vorwärts geht: Ja, geht. Auf N gestellt und den Wagen durch abstossen vom Baum aus dem Parkfeld geschoben, auf den Fahrersitz gehechtet und gebremst, bevor der in den Baum rollt. Ich kriegte knapp die Kurve und konnte so erstmal nachhause fahren. Am Montag in die Werkstatt, da nach Diagnose schon der Bescheid: Wahrscheinlich Mechatronik defekt. 2'300 CHF. Am Nachmittag dann der Anruf und die Bestätigung, die Mechatronik muss ersetzt werden. Diese wurde bestellt und der Reparaturauftrag gegeben.

Am Mittwoch Nachmittag dann wieder ein Anruf, aber bereits der Ton bei der Begrüssung kündigte nicht an, dass das Fahrzeug abholbereit ist. Beim Ausbau der Mechatronik wurde ein mechanischer Getriebedefekt entdeckt (Schaltgabel gebrochen R/6. Gang). Getriebe muss ersetzt werden, CHF 6'500. Das ist nun wirklich sehr nah am wirtschaftlichen Totalschaden, aber halt noch nicht ganz. Da das Fahrzeug ansonsten noch in Top-Zustand ist habe ich den Reparaturauftrag gegeben.

Ich habe auch div. Getriebespezialisten angerufen, aber auch das Zerlegen des Getriebes, Kupplung ersetzen sowie das defekte Teil ersetzen würde 4'000 CHF kosten, wo dann noch der Aus- und Einbau sowie der Transport dazukämen.

Jetzt gibt's halt ein komplett neues Getriebe, heisst aber auch, dass ich das Fahrzeug noch einmal mindestens fünf Jahre fahre.

Jetzt noch mein Rant: Es kann ja immer was kaputt gehen, und das Ding hat 147k KM anstandslos seinen Dienst getan, aber wieso konstruiert man die Dinger nicht wartbarer? Wäre wohl nicht der einzige, der beim Kauf "gerne" ein bisschen mehr zahlt, dafür bei einem Schaden, wo ein Teil für nichtmal 100 Euro ersetzt werden müsste, nicht den Preis eines neuwertigen Kleinstwagens bezahlen müsste. Natürlich würde man so aber weniger neue Getriebe und auch Neuwagen verkaufen...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“