Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Pallas
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2018 14:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8t AGU
Kilometerstand: 167000

Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Beitrag von Pallas »

Guten Abend,

seit ein paar Tagen, habe ich das Problem, dass sich meine Heckklappe nicht mehr verschließt. Es ist dabei egal ob ich es über die ZV oder direkt abschließen will. Das Auto kann ich aber über die Heckklappe öffnen, also ein Impuls geht noch an die ZV für die Türen. Was kann da jetzt der Fehler sein.

Mfg Pallas
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Kabelbruch (am Knick zur Heckklappe?) des Drahtes zum Stellmotor?



MfG
Pallas
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2018 14:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8t AGU
Kilometerstand: 167000

Re: Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Beitrag von Pallas »

Ok Danke, dann werde ich mal schaue, ob ich das was finden kann.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Beitrag von anti-neuwagen »

könnte natürlich auch ein Kontaktproblem von der Steuereinheit der Zentalveriegelung sein, die sitzt in der Fahrertür. Also wenn Kabelbruch oder Kontaktprobleme dann gäbe es noch 2 weitere Stellen zum einen an der Fahrertür, wo alle ZV-Leitungen zusammenlaufen und gesteckt sind oder der Stecker an der Steuereinheit. Habe nämlich bei meinem das gleiche Problem, Kabelbruch am Kabel zur Heckklappe ist es bei meinem jedenfalls nicht. Habe jedoch die Fahrertür noch nicht zerlegt. Scheint aber hier das Problem zuliegen, da andere Türen manchmal auch nicht richtig bedient werden und die Innraumbeleuchtung spinnt. Als Beispiel: du schließ per Funk das Fahrzeug auf, setz dich rein und es macht rums, und du bist eingesperrt. Entweder mit der FB wieder aufschließen bis zu nächsten Rumps oder Zündschlüssel ins Zündschloß und mit der Entriegelungstaste kannst du dann egal wann auch wieder dauerhaft entsperren. Bescheuert ist es allerdings dann, wenn du den Schlüssel zB auf dem Dach hast liegen lassen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Pallas
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2018 14:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8t AGU
Kilometerstand: 167000

Re: Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Beitrag von Pallas »

Danke für die Tips. So krass ist es bei mir zum Glück noch nicht :D Bis jetzt ist nur das Problem mit der Heckklappe, alles andere funktioniert noch ohne Faxen zu machen. Werde jetzt aber wohl als erstes nach einem gebrauchten Schloss schauen, vll ist echt nur die Mechanik kaputt.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Beitrag von anti-neuwagen »

ich weiß jetzt natürlich nicht, was du schon zerlegt hast. Hatte damals als erstes die Spannung an den Anschlüssen vom Magnet der Verriegelung bei Betätigung der FB gemessen, und da war nur eine viel viel zu kleine Spannung zu messen. Dachte zuerst, der EMagnet hätte einen Kurzschluß, hab dann einen neuen günstig über ebay besorgt, eingebaut und das selbe. Habe dann den Stecker abgemacht und daran gemessen, da ich einen Kabelbruch zunächst am Stecker vermutete, das war aber nach Überprüfung des Steckers nicht der Fall, dann noch bei der Steckverbindung vom Kabelbaum zur Heckklappe auch ok, dann kann es nur noch weiter vorne sein, das hab ich aber wegen des Aufwandes noch nicht gemacht. Spannung von 12V ist drann, wenn keine Belastung, sonst nur um paar Volt. Ist nämlich eine Sch...arbeit mit dem Kabelbaumstecker an den Türen. Habe das mal vor einiger Zeit lösen müssen, weil ich die Abläufe vom Schiebedach tauschen hab bzw neu aufstecken müssen. Das ist wirklich so besch... gebaut/verlegt, daß man explodieren kann. Wäre genauso fuktionell und sicher gewesen, wenn man das ganze hätte so gemacht wie vor 20 Jahren beim Passat 32b, einachfach den Schlauch unten am Fahrzeugrand rausgucken lassen, aber das nur nebenbei. Und dann verstehe ich nicht, warum man die Schleißelektronik von der ZV in die Fahrertür einbauen muß, wo man vor regelrechter Feuchtigkeit nicht sicher ist. Nunja die Ingenieure oder Techniker hierfür, die sollten lieber mal aus einer anderen Sparte kommen, so wie auch jetzt zum Teil nur Sch... in der Konstruktion gemacht wird. Im Prinzip wäre das japanische Modell das richtige, die Ingenierure erst mal auf die Lehrbank bevor sie in den Entwicklungsetagen Platz nehmen.
A propo wenn das Schloß per Schlüssel noch richtig fuktioniert, ist es höchst wahrscheinlich, daß entweder der EMagnet oder die Ansteuerung defekt. Denn die Mechanik am Heckklappenschloß sieht mir nicht als anfällig aus.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich werfe mal den berühmt berüchtigten Kabelverbinder links im Kofferraum in den Ring..... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Pallas
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Juli 2018 14:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 1999
Motor: 1.8t AGU
Kilometerstand: 167000

Re: Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Beitrag von Pallas »

Wenn die Elektronik mal spinnt dann aber gleich auch richtig :D Ja der Platz in der Tür scheint da echt semi gut gewählt worden zu sein. Aber kann mich erst nächstes WE mit dem Schloss befassen, ich gebe mal Rückmeldung was es war/ist wenn ich den Fehler finden sollte.

Mfg Pallas
frank_der_zahnarzt
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 5. Oktober 2011 11:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappen Schloss schließt nicht mehr ab

Beitrag von frank_der_zahnarzt »

Da ich diverse Threads zum Thema Heckklappe gefunden habe, packe ich meine Frage mal hier rein.
Meinem Octavia 2 Combi, Bj. 2008 spinnt die Speerklinke, also der Haken der Hecklappe im Ladekantenbereich.
Folgendes Problem: irgendwann gingen beide Innenraumleuchten gleichzeitig aus. Später fiel mir auf, dass der Riegelmechanismaus (das schwarze Teile ("Kolben")auf der linken Seite) in der Speerklinke zwar problemlos öffnet, jedoch erst mit einer Verzögerung vom 1, 2 Sekunden wieder in die Ausgangsstellung zurück geht. Entriegeln/Verriegeln mittels FB funktioniert, die Hecklappe lässt sich problemlos mit dem normalen Griff in der Heckklappe öffnen und schließen.
Was nicht nicht funktioniert, ist die automatische Verriegelung, wenn ich nur die Heckklappe mit der mittleren Taste der FB geöffnet habe (das "Aufspringen" in eine noch gesicherte Stellung funktioniert so wie immer).
Bisherige Lösungsversuche:
- beide Birnen der Kofferraumbeleuchtung gewechselt (waren ja das Ausgangsproblem)
- Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung getauscht
- Überprüfung der Kabel hinter der linken Laderaumverkleidung auf Feuchtigkeit/Undichtigkeit bzgl. Wischwasserschlauch für die Heckscheibe
- diverse Sprays (WD40, Silikonspray, ...) auf die Speerklinke, Durchmessen, ... Schließ-und Öffnungsversuche in allen möglichen Konstellationen: Verzögerung und die "Dunkelheit" blieben
- Austausch der Sperrklinke (wegen möglichen Defekts der Makroschalter) gegen ein neues Originalteil

Alles erfolglos. Es bleibt dunkel, der "Riegel" verzögert bei geschlossener und geöffneter Heckklappe und das automatische Verriegeln, nachdem man den mittleren Knopf der FB benutzt hat, funktioniert nicht (übrigens auch kein kurzes Blinken). Auch nicht beim original Neuteil
So: und nun bin ich am Ende mit meinem Latein.

Für weitere Lösungsansätze bin ich dankbar
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“