Teilausfall Licht

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Grosser
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dezember 2004 17:35

Teilausfall Licht

Beitrag von Grosser »

Hallo,
bei meinen Octavia II Combi ca. 10Jahre 120tkm fiel folgendes auf einmal aus:
Blinker vorn rechts
Blinker hinten links
Standlicht vorn links
Ablendlicht vorn rechts
Fernlicht vorn rechts
Nebelscheinwerfer vorn rechts
hinten rechts die zwei äußeren der drei Beleuchtung für Licht

Die gelbe Fehleranzeige für Licht ist an (Ursache: Unterbrechung, laut Diagnosegerät) und beim Blinken blinkt in der grüne Blinkeranzeige ca. doppelt so schnell.

Ich war in meiner Werkstatt und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gesucht . . .
Dabei wurden die Kabel soweit möglich kontrolliert (ich hatte vor kurzem einen Marderschaden).
Das Steuergerät (vorn im Motorraum rechts neben der Batterie) wurde ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut.
Danach hat alles fehlerfrei für ca. einen Tag funktioniert.
Gestern fuhr ich erst ein Stück und bei der Weiterfahrt kam wieder die gelbe Anzeige und selbes Fehlerbild.

Kennt einer solch einen Ausfall des Lichts?

Das Steuergerät tauschen soll ca. 250€ kosten . . .

Danke!

Gruß Lutz
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Teilausfall Licht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Lampen sind etwas eigenwillig verteilt über 2 "große" Sicherungen (IMHO im Motorraum, findest Du aber im RTFM) abgesichert.
Guck die mal bitte nach.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Grosser
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dezember 2004 17:35

Re: Teilausfall Licht

Beitrag von Grosser »

Hallo Torsten,

Danke!!!
Es war die Sicherung F16 . . .
Ich bin entsetzt! Die Werkstatt, sagte die Sicherungen sind in Ordnung!
Anscheinend ziehen sie keine Sicherung und messen . . .
Die Sicherung ist in Ordnung aber die Kontakte sind angegamelt . . . und es hat schon geschmort . . .
Ich habe gerade die Kontakte erstmal so gut es geht gereinigt.
Und es geht wieder.
Werde morgen gleich eine neue 30A Sicherung besorgen . . . hab natürlich alle anderen, nur keine 30A.
Auch verrückt, dass die andere 30A Sicherung für "links" die viel größere Bauform hat!
Wie kann ich die Kontakte der Sicherungshalterung ambesten säubern bzw. sogar wechseln?

Gruß Lutz
Dateianhänge
20190310_111305.jpg
20190310_111305.jpg (132.99 KiB) 2490 mal betrachtet
20190310_111245.jpg
20190310_111245.jpg (121.7 KiB) 2490 mal betrachtet
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Teilausfall Licht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Werkstätten eben...... :roll: :evil:
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.
Sicherungskontakte reinigen ist nicht so einfach. Tauschen auch nicht. Versuche es mit GANZ feinem Schleifpapier (aber nur, wenn es schon geschmort hat!) oder bieg sie vorsichtig ein bisschen nach, mach etwas Kontaktspray an die Sicherungskontakte und gut ist.
Wenn es wirklich wieder aussetzen sollte, weisst Du, wo Du gucken musst. ;)

Grüße
Torsten
PS: Der Werkstatt würde ich auch ein paar "nette" Worte hinterlassen......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
nyboerjare
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2011 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Teilausfall Licht

Beitrag von nyboerjare »

@Grosser

Lutz, Du hast ne PN :wink:
VG
Thomas
Grosser
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dezember 2004 17:35

Re: Teilausfall Licht

Beitrag von Grosser »

wie man auf dem Foto sieht, müssen die Kontakte schon verschmort sein . . .
Hab sie erstmal versucht zu reinigen, aber das komplette obere Teil scheint einfach ausstauschbar zu sein . . .

Gruß Lutz
Grosser
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 11. Dezember 2004 17:35

Re: Teilausfall Licht

Beitrag von Grosser »

Nach zwei Jahren wieder das selbe Problem.
Ich würde nun gern dieses Teil austauschen.
Ich bin mir aber mit der Teilenummer nicht sicher.
Da es auch nicht ganz schnell mal ausgebaut ist, wie bekomm ich heraus welche die richtige Teilenummer ist?

Die 1K0937629A ist von aussen zu lesen, aber das scheint nur der Anschlussteil mit Sicherungen zu sein.

Ist es die 1K0937125C?

Es handelt sich um einen 1Z52L5 . . .

Danke!
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Teilausfall Licht

Beitrag von Timmey »

Sicher das ein Teil kaputt ist? Ich hatte bei meinem alten 1Z auch so einen diffusen Lichtausfall, ohne konkrete Fehlermeldung. Bei mir waren alle Sicherungen okay. Am Ende war es die Batterie, die zu schwach geworden war (damals ca. 9 Jahre alt). Neue rein und alles war gut.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“