Octavia 1,5 TSI - Steuern

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von jogo08 »

Nachdem ich nun meinen 1,5TSI Combi bekommen habe, erhielt ich heute die Benachrichtigung über die KFZ-Steuer. Lt. Nachricht soll der Octi 142 g/km CO2 ausstoßen.
Daraufhin habe ich das Netz durchstöbert und kam auf deutlich niedrigere Werte, die in der Regel unter 120 g/km lagen. Nun frage ich mich, woher haben die die Werte?
Wer hat auch eine entsprechende Nachricht bzw. welche Werte vom Zollamt bekommen?
Saugen die sich die Werte aus den Fingern?
Lohnt es sich, gegen den Bescheid Einspruch einzulegen und wenn ja, wie begründe ich den Einspruch, woher bekomme ich exakte Bezugwerte?
Oder hat das alles seine Richtigkeit?

In der Hoffnung auf Infos und/oder Hilfe
jogo08
Octavia Combi 1,5 TSI
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von kobold58 »

:rofl: :roll:
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von MMath »

NEFZ vs. WLTP ?

Soll heißen, bei der Bestellung wurden die Werte noch nach NEFZ "berechnet" und nun sind sie nach WLTP "nachgemessen" worden.

Marc
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Re: Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von jogo08 »

Frage hat sich mittlerweile geklärt. Meine Frau war mit dem Auto unterwegs, ich hatte den Fahrzeugschein nicht zur Hand und dort stehen die entsprechenden Daten.
Sorry für die vermeintlich dummen Fragen, hat alles seine Richtigkeit.
Octavia Combi 1,5 TSI
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Re: Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von jogo08 »

jogo08 hat geschrieben:Frage hat sich mittlerweile geklärt. Meine Frau war mit dem Auto unterwegs, ich hatte den Fahrzeugschein nicht zur Hand und dort stehen die entsprechenden Daten.
Sorry für die vermeintlich dummen Fragen, hat alles seine Richtigkeit.
Was mich trotzdem noch interessieren würde, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich bei der Internetrecherche durchweg auf CO2-Werte von unter 120 gekommen bin. Wie sieht das bei den anderen 1,5 TSI-Besitzern aus, habt ihr alle höhere Werte im Fahrzeugschein stehen? Gibt es irgendwo im Netz eventuell Listen mit den neuen WLTP-Werten?
Octavia Combi 1,5 TSI
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von Prizo »

Hallo
bei Skoda im www Neuwagen konfiguriren und nach der Auswahl der Motorisierung auf das i unten bei
CO2 XXX g/km klicken. Da bekommst Du die volle Bandbreite an den Kopf geworfen.
Dass immer noch (auch) die niedrigeren NEFZ-Werte angegeben werden ist wahrscheinlich irgendwo zwischen "erlaubt" und "Wenden Sie sich an meinen Anwalt.". Grüße, Prizo
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von triumph »

Das immer noch NEFZ Werte angegeben werden ist Pflicht vom Gesetzgeber. Die WLTP Werte sind freiwillig.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von Prizo »

Again what learned...Danke.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von insideR »

triumph hat geschrieben:Das immer noch NEFZ Werte angegeben werden ist Pflicht vom Gesetzgeber. Die WLTP Werte sind freiwillig.
Die Steuerlast wird aber nach WLTP angegeben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,5 TSI - Steuern

Beitrag von triumph »

Die KFZ Steuer wird nach den WLTP Werten berechnet die im COC hinterlegt sind. Auf den Herstellerseiten findet man dazu keine Angabe wie hoch die KFZ Steuer ist.
Nur eben die CO2 Werte werden angezeigt, je nach Hersteller sowohl NEFZ und WLTP. Die WLTP Werte meistens erst auf Knopfdruck.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“