Gebrauchtwagen Km Stand angezweifelt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gebrauchtwagen Km Stand angezweifelt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die erste Frage wäre doch, zwischen welchen (wo ausgelesenen) Werten besteht konkret welche Differenz?!
Eine Differenz von 100 oder 200km kann durch "Nullen" des Kilometerstandes vor der Auslieferung entstehen. Das kann der Händler machen; klappt aber wohl nur 1 oder 2 Mal bei jeweils unter 100km.
Dazu kann sicher unser "Chef" (insideR) etwas sagen.....

Grüße
Torsten
PS : Wenn Du solche Paranoia hast, dann solltest Du einen Neuwagen kaufen. 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gebrauchtwagen Km Stand angezweifelt

Beitrag von proper »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

die erste Frage wäre doch, zwischen welchen (wo ausgelesenen) Werten besteht konkret welche Differenz?!
Der Werkstattmeister den ich bat die Motorsteuerung und den Tachostand auszulesen, zeigte mir auf seinem Display den Eintrag "Abweichung 5%", was genau er womit geprüft hat kann ich nicht sagen, da ich mich mit den Geräten nicht auskenne. Er meine, es gibt eine Differenz zwischen dem Wert im MSG und Tacho.
Habe den Hinweis weiter oben von Octarius aufgegriffen, Zitat: " Mit VCDS kannst Du den Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät sowie die Flashvorgänge auslesen."

Einen Neuwagen hätte ich schon gerne, nur spielt da derzeit mein Budget noch nicht so recht mit. :wink:


Danke für Eure Hinweise.
Gruß proper
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gebrauchtwagen Km Stand angezweifelt

Beitrag von Octarius »

Die kleine Differenz zwischen Motorsteuergerät und Anzeige im Kombiinstrument ist normal. Das hat jedes VAG Fahrzeug, meins auch.
VCDS, KPower
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gebrauchtwagen Km Stand angezweifelt

Beitrag von gebbi »

Soweit ich weiß, kann man aber nur beim Diesel das MSG auslesen zwecks Laufleistung.

Bei den Benzinern, die ich bis jetzt hatte, stand dann immer sinngemäß "Diese Funktion wird vom Motorsteuergerät nicht unterstüzt". Oder muss man da in die Messwertblöcke? Hab es mit den "Anwendungen" von VCDS probiert.
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“