PDC ohne Funktion

Zur Technik des Octavia III
patricstar1986
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 11. April 2019 11:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 150000

PDC ohne Funktion

Beitrag von patricstar1986 »

Hallo Zusammen,


Ich habe mir einen Octavia BJ.10/2014 gekauft.
Bin völlig zufrieden damit.

Jetzt das Problem.
Als ich die PDC ausprobieren wollte funktionierte die nicht.
Beim einlegen des Rückwärtsgangs passiert gar nichts, kein Piepton im Display von meinem Radio wird auch nichts angezeigt.
Wenn ich ins Menü gehe Parken und Rangieren steht nur dort, Derzeit nicht Verfügbar.
Wenn ich denn Knopf der PDC drücke kommt ein langer Pfeifton für ca 3 sek. und dann blinkt die Anzeige.

Bin dann zu einem Kollegen gegangen um denn Fehler auslesen zu lassen.
Er hat es mit drei Geräten versucht. Nicht mal mit VCDS mit Original Adapter konnte er eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen.
Es kam der Fehler keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich.

Jetzt habe ich schon mal das Forum etwas durchforstet.
Kann es sein das wenn ein Sensor Defekt ist das ganze Steuergerät lahmlegt?
Ist vielleicht beim Kabelaustritt vom Innenraum nach Außen ein Kabelbruch ?
Sicherungen sind alle intakt.

Bevor ich mit der Fehlersuche beginne und dann Verzweifle, habt ihr vielleicht Tipps was es sein könnte und wo ich am besten beginnen soll.


Bin um jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Kann es sein, dass irgend eine Sicherung durchgebrannt ist (richtig messen, nicht nur gucken!)?
Ist eine AZV verbaut? Weil, das ist auch ein gerne genommener Fehler.
Normalerweise muss beim Einlegen des Rückwärtsganges das Radio umschalten, unabhängig von der PDC. Wenn schon das nicht passiert, dann kann der Schalter kaputt sein oder eben das Steuergerät selber bzw. dessen Stromversorgung ist weg.
Der Kumpel mit dem/den VCDS hat auch nach dem "richtigen" Steuergerät gesucht? Die Adresse von den alten Geräten (auf dem Innenraum-CAN) habe ich nicht präsent, die neuen sitzen auf dem Antriebs-CAN Adresse 10.
Ich würde zu aller erst mal einen Scan machen und gucken, wer und was sich so alles meldet..... ;)

Grüße
Torsten
PS: Noch ne Frage: Radio und Co. ist alles Original?!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von gebbi »

Der alte war die 76 :wink:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von TorstenW »

Moin,

yo.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von gebbi »

Wenn man es genau nimmt müsste der Thread umbenannt werden, da 10er OPS ist und 76er PDC 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
patricstar1986
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 11. April 2019 11:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 150000

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von patricstar1986 »

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Antwort.
AZV ist keine vorhanden.

Sicherung ist Kontrolliert sollte die 32 sein wenn ich mich nicht ganz Täusche.
Das mit dem Auslesen muss ich mein Kollege nochmal fragen, bin hier ein absoluter leihe.

Finde das auch etwas eigenartig das nicht mal das Radio umschaltet beim einlegen des Rückwärtsgang.
Es ist alles Original.

Jetzt habe ich auf Freitag mal bei Skoda ein Termin gemacht. Er meinte nur das man da nicht ohne weiteres rauf kommt. Er braucht das Auto einen ganzen Tag.
Vermutung liegt das die VCDS Version zu alt ist. Mich wundert es zwar etwas weil er mit dem Bosch Prüfer auch nicht rauf gekommen ist und ein erfahrenerer Mechaniker ist.

Ich vermute auch das hier kein Strom ankommt. Kann es denn auch sein das sich das Steuergerät vom Fahren aus der Steckverbindung gelöst hat?

Würde das Problem am liebsten selber lösen weil ich ehrlich gesagt nicht wieder lust hab beim Händler Geld zu zahlen nur damit er mir denn Fehler ausliehst.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich abundzu eine Längere Strecke fahre piepst auf einmal die PDC für 3 sek. und der Schalter blinkt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Kofferraum aufmachen, linke Seite Verkleidung ab und gucken, ob der berühmt berüchtigte Kabelverbinder geflutet wurde.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
patricstar1986
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 11. April 2019 11:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 150000

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von patricstar1986 »

Hallo Leute.....



Kurzes Update.... Wie schon vermutet wurde.
Steuergerät war Kaputt.

Neues rein und alles hat wieder Funktioniert.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3496
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Black RS »

Das hatte ich auch ... habe es leider jetzt erst gelesen.

Bj. (damals) 04/2014 - Steuergerät kaputt. Kein Start/Stopp, kein Allrad, kein ASR, kein PDC nüschd, alles kaputt ...

... ach und keine Kulanz trotz gottähnlicher unterstützunG
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
patricstar1986
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 11. April 2019 11:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 150000

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von patricstar1986 »

Bei mir war es nur das Steuergerät vom PDC
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“