Heckklappe schließen geht nicht mit FFB

Zur Technik des Octavia III
Antworten
kaschie
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2019 09:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 tsi
Kilometerstand: 30000

Heckklappe schließen geht nicht mit FFB

Beitrag von kaschie »

Hallo Forengemeinde :=)

Bin neu hier und komme gleich mit Fragen um die Ecke :D

(1)
Meine Heckklappe kann ich zwar mit FFB Öffnen und mit Knopf oberhalb vom Schlatknüppel. Jedoch nicht schließen. Das geht nur mit dem Knopf an der Heckklappe. Skodaverkäufer sagt, das geht in meinem Octavia nicht. nun hab ich über OBD Connector die EInstellung gefunden im Steuergerät 6D aber beim umstellen kommt eine Fehlermeldung (genauer Wortlaut mir nicht mehr bekannt). Für mich macht es kein Sinn die Hckklappe öffnen zu können aber nicht schließen. Habt Ihr da ANsätze?

(2)
Media Command:

beim Verbinden mit Autoradio kommt Fehlermeldung das Media Command im infotaiment system deaktiviert ist. Wennden Sie sich an einen Skoda Partner.

(2)
kann ich irgendwo die verbauten Komponenten auslesen ähnlich wie das Autohaus es sieht ? Hab da nur eine Seite in der Ukraine gefunden der ich aber nicht so vertraue und meine FIN nicht unbedingt dort eingeben will :D Kollegen von mir meinten das dort ie Sollausstatung meines KFZ mit allen Schlüsselnummern und co auftaucht.

Ich danke euch schon mal im vorraus ;)
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Heckklappe schließen geht nicht mit FFB

Beitrag von Black RS »

Hallo erstmal!

Willkommen im Forum.

zu (1) = Isso und ist gut so. War bei mir auch so. Ist m.E. nicht zielführend das zu ändern. => Einklemmgefahr.

(2) + (3) = kann ich leider nichts sagen.

In diesem Sinne!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
kaschie
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2019 09:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 tsi
Kilometerstand: 30000

Re: Heckklappe schließen geht nicht mit FFB

Beitrag von kaschie »

Danke für die Antwort :)

Ist so bei mir / generell im Octavia oder kann ich es nicht ändern? Das es geht weiß ich weil bem Codiak vom Kollegen geht es ja.
Natürlich muss ich sorge tragen, dass ich neimand verletze dabei.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Heckklappe schließen geht nicht mit FFB

Beitrag von Der Thüringer »

Hi,

zu 2) kann mir vorstellen ,das Du deswegen zum Händler mußt, da minestens Swap oder ewentuell noch ein zusätzliches Steuergerät; https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... sMnKLCXynA
zu 3) such Dir jemand mit VCDS der kann Dir an Hand der Verbauliste auslesen was momentan bei Deinem Fahrzeug verbaut ist, gegebenen falls könnte er auch wenn möglich Dir bei Deinem ersten "Problem" helfen,

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Heckklappe schließen geht nicht mit FFB

Beitrag von dsg-driver »

Mit VCDS kann man das alles ändern...auch das nervige Piepen :wink:
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Heckklappe schließen geht nicht mit FFB

Beitrag von Der Thüringer »

Ein Versuch ist es wert, ich hatte es die Tage bei einem A6 4G FL codiert, ich weis ist ein anderes Auto, aber man kann ja mal in den Apk's nachschauen, aktuelles VCDS vorrausgesetzt,

Ich vermute mal:

Heckklappe Warnsignal auscodieren
STG 6D (Heckklappe)
Zugriffsberechtigung: 12345
Anpassung
Lautstärke der akustischen Warnung
Auf Nicht aktiviert setzen

sowie:

Heckklappe öffnen und schließen über FFB und Taster
STG 6D (Heckklappe)
Zugriffsberechtigung: 12345
Anpassung
Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken)
beim schließen
Neuer Wert "Aktiv" einstellen
Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tippfunktion beim schließen
Neuer Wert "Aktiv" einstellen
Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten)
beim schließen
Neuer Wert "nicht aktiv" einstellen
Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tastfunktion beim schließen
Neuer Wert "Nicht aktiv" einstellen

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Rotnak
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2007 15:42

Re: Heckklappe schließen geht nicht mit FFB

Beitrag von Rotnak »

Geht habe ich auch machen lassen. Octavia BJ2016.
Nur das piepen konnte nicht deaktiviert werden, da habe ich einfach den Lautsprecher in der Heckklappe abgeklemmt.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“