Vorgehen Bremsscheiben hinten PR-Nummer 1KF wechseln

Zur Technik des Octavia II
Antworten
lucimarkus
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2019 11:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 160000

Vorgehen Bremsscheiben hinten PR-Nummer 1KF wechseln

Beitrag von lucimarkus »

Hallo Leute,

meine gestrige Anmeldung war natürlich nicht ganz uneigennützig. Ich möchte etwas zum Vorgehen beim Bremsscheibenwechsel hinten erfragen. Es wäre super, wenn fachkundige Schrauber etwas Vernünftiges dazu sagen könnten. Danke schon mal im Voraus.

Fahrzeug
Octi II FL Combi
1.8 TSI (160PS)
Schlüsselnummer 8004-AFO
Zur Bremse hinten:
TRW-Lucas, PR-Nummer 1KF
Durchmesser 256-260 mm
Bei Bedarf und per PN kann ich gerne auch die FIN mitteilen.

Was ich vorhabe, ist nicht schwer zu erraten: Klötze und Bremsscheiben wechseln. Habe mir bereits den entsprechenden Satz von Brembo besorgt inkl. Sattelschrauben (alles zusammen inkl. Versand ca. 100 Euro).
Soviel ich weiß, muss zum Scheibenwechsel hinten der Bremssattelträger ab. Zumindest habe ich das so in ein, zwei Postings hier im Forum so gefunden. Bei Bremsen wie 1KD etc. oder bis 255 mm Scheibendurchmesser geht die Scheibe auch so raus. Bei 1KF oder ab 255 mm aufwärts (auch die großen RS-Bremsen) muss der Sattelträger ab. Berichtigt mich gerne, falls ich mich hier irre.
Der entsprechende 14e Vielzahnbit (T10035) ist vorhanden, ein passender Kolbenrücksteller (drehen und drücken) auch.

So, nun zu den eigentlichen Fragen:
Wie gehe ich am besten vor, um die tierisch festen Schrauben am Sattelträger zu lösen und wieder zu befestigen (mit neuen Schrauben natürlich)? Ich habe keine Grube oder Bühne zur Verfügung. Aber ich habe zwei recht hohe und stabile Auffahrrampen in meiner heimischen Werkstatt.
Meine Idee war, erst rückwärts auf die Auffahrrampen zu fahren, Auto vorne durch Klötze und Gang blockieren. Dann löse ich mit einem alten 60cm-Drehmo (so ein altes Baumarktteil) die Bremssattelträgerschrauben und ziehe sie wieder straff handfest an.
Anschließend fahre ich vorsichtig von den Rampen, stelle diese beiseite und nehme dann das Auto mit 2 Wagenhebern und Unterstellböcke hoch für die Bremsenmontage etc.
Meint ihr, das könnte so gehen? Ich muss bei Abfahren von den Rampen ja nicht stark bremsen. Das sollten die angelösten Schrauben (straff handfest, nicht locker) doch halten, oder? Ich mache mir zudem Sorgen, ob ich die Bremssattelträgerschrauben überhaupt gelöst bekomme. Ich habe am letzten Wochenende mal eine Anprobe gemacht. Auto auf die Rampen gefahren und probiert, ob ich den 60cm-Drehmo ansetzen kann. Das geht. Es gibt eine Lücke zwischen Achsträger und Stabi von etwa 15cm, wo man direkt von unten an die Schrauben kommt. Der verfügbare Drehwinkel sind halt ca. 30°. Muss man dann eben die 90° beim Festschrauben zusammensetzen.
Zum Montieren den gleichen Weg rückwärts. Neue Bremssattelträgerschrauben wieder straff handfest, dann Bremse und Räder montieren, ab auf die Rampen und die Schrauben mit Drehmoment (90Nm) und Drehwinkel (90°) festziehen. Keine Sorge, dafür habe ich einen ordentlichen Drehmo, nicht das Baumarktteil.

Ich könnte mir den ganzen Zauber natürlich sparen, wenn der Bremssattelträger dran bleiben könnte. Aber da mache ich mir gar keine Hoffnungen.

Wäre toll, wenn ich eure Meinungen hören könnte.
Danke!

Grüße, Markus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“