Seite 1 von 2

Begeistert

Verfasst: 15. Juni 2019 01:23
von thomashai
Hallo zusammen,

habe gestern meinen 1Z MPI nach 8 Jahren und mit 221000km verkauft und einen neuen 5E RS abgeholt. Bin von dem RS begeistert.

Re: Begeistert

Verfasst: 15. Juni 2019 12:35
von blueskoda
Gratuliere !

Sieht schick aus.

Gruß

blueskoda

Re: Begeistert

Verfasst: 15. Juni 2019 18:48
von Jopi
Ordentlich eng, da rechts mit dem Regal. Immer gut aufpassen! ;)
Kenne das. In unserer Garage geht es auch eng zu, sogar noch enger, als in Deiner.
Viel Spaß mit dem Wagen und unfallfreie Fahrt!

Re: Begeistert

Verfasst: 15. Juni 2019 22:24
von thomashai
Hallo blueskoda,

danke.

Mit meinem MPI war ich auch zufrieden, und bin nie mit ihm liegengeblieben. Aber der RS ist doch eine ganz andere Liga, und ich hoffe, er ist genauso zuverlässig wie mein alter 1Z.

Re: Begeistert

Verfasst: 15. Juni 2019 22:32
von thomashai
Hallo Jopi,

danke. Ich wünsche dir auch allzeit eine unfallfreie Fahrt.

Ja, ich passe beim Reinfahren in die Garage schon auf, ich habe ja jetzt außer dem Piepen auch noch die graphische Darstellung auf dem Bildschirm. :-)

Bisher hatte ich immer nur Schaltgetriebe, dass Umstellen auf DSG ist etwas komisch. Das linke Bein muss ich jetzt rausnehmen, trotzdem habe ich immer noch manchmal beim Anhalten den Reflex, das Kupplungspedal zu drücken.

Aber sonst bin ich froh, der RS ist echt ein Sahnestück.

Re: Begeistert

Verfasst: 16. Juni 2019 00:13
von Jopi
Das geht schnell. Habe seit ca. 14 Tagen auch einen Wagen mit DSG, als Firmenwagen. Bei der ersten Reflexbremsung habe ich auch noch den linken Fuß bewegt.
Bin zwar von Anfang an immer mal wieder Automatik gefahren, aber die allermeiste Zeit Handschalter.
Witzigerweise verbinde ich mit Automatik immer noch die unterschiedlichen Mercedes-Modelle von meinem Vater und wollte intuitiv immer die Fußfeststellbremse beim Anhalten treten bzw. zum Lösen der Handbremse diesen Griff links unter dem Lenkrad ziehen. Aber auch das gewöhnt man sich mit der Zeit ab...

Viel mehr nervt mich im Moment noch die Start-Stop-Automatik. Das ist mit Handschalter besser zu regulieren. Auf der Autobahn im Stau geht das ja noch. Aber im Berufsverkehr am Kreisverkehr oder beim Heranfahren an eine Kreuzung ist es echt Quatsch und ich versuche, immer minimal zu rollen bzw. gehe dazu über, die Start-Stop vorübergehend auszuschalten.
Ansonsten sehe ich bei Handschalter und Automatik jeweils Vor- und Nachteile und bin da eher objektiv.
Es ist zu 90% Gewohntheitssache.

Re: Begeistert

Verfasst: 16. Juni 2019 17:53
von thomashai
Hallo Jopi,

auf manuelles Schalten hatte ich kein Bock mehr, deswegen habe ich das Automatikgetriebe genommen.

Mit der Start-Stop-Automatik geht es mir wie dir. Nach dem Anlassen deaktiviere ich die Automatik.

Re: Begeistert

Verfasst: 29. Juni 2019 12:11
von thomashai
:D

Re: Begeistert

Verfasst: 2. Juli 2019 22:32
von thomashai
Forza SGE!

Re: Begeistert

Verfasst: 3. Juli 2019 10:10
von Uwe M.
nach 2 Wochen immer noch zufrieden? Kann ich gut verstehen....