Radiosuche erfolgslos

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
gtamirco
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 20. September 2016 17:19
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 TDI 90PS
Kilometerstand: 0

Radiosuche erfolgslos

Beitrag von gtamirco »

Hallo,
habe mich jetzt durch ein paar Seiten durchgeschlagen, bin aber auf keinem grünen Zweig gelandet.
Fahre einen Scout BJ 03/2008 mit Climatronic, PDC vorn und hinten, Multifunktionslenkrad.

Es sollte alle Dinge unterstützen, da bin ich mir z.B bei Pumpkin unsicher, mancher sagt so, mancher sagt so.
Dann wäre mir noch das Nexus eingefallen (habe das Stream MP3).
Da ist aber wieder die Frage ob es kaufen und anschließen ist, da es ja eigentlich Komponentenschutz hat.
So das RCD 330 aus den Chinamodellen habe ich schon ausgeliehen und getestet, da zeigts mir weder PDC an noch funktioniert das Mufu Lenkrad.

Hat jemand etwas empfehlenswertes was aussieht wie Original mit Navi usw. in grüner Beleuchtung was auch alle funktionen unterstützt?

Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiosuche erfolgslos

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da Du noch einen Vorface fährst, sieht es ohne größere "Umbau-/Austauscharbeiten" an diversen Steuergeräten schlecht bis sehr schlecht aus.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiosuche erfolgslos

Beitrag von MMath »

Ich fahre ebenfalls einen 2008er vFl mit Mfl, climatronic, PDC hinten und hatte auch ein Stream Mp3 Serie drin. Ich hab dann ein gebrauchtes Nexus mit Code (und noch ner billigen GPS Maus) gekauft. Das kann zwar mit dem Mfl umgehen, aber climatronic oder PDC Anzeige kann das nicht. Und die letzten Karten die du für das Nexus bekommst sind von 2014...

Ich hab jetzt ein M.I.C. AV8V5 drin... Mfl geht, Türen erkennt es, tastenbeleuchtung ist rgb, also grün einstellbar, und die "Fahrzeug app" zeigt noch Tankinhalt in Liter, Handbremse, Kofferraumklappe, scheibenreinigertank, etc an. PDC geht nicht, d.h. Es erkennt schon den Rückwärtsgang und schaltet die Anzeige um, auch lenkwinkelanzeige geht, aber kein Abstand vom PDC... Ich werde noch ne Rfk anschließen und dann reicht mir das zusammen mit dem piepen..

FM Empfang ist nicht der Hit, is mir aber egal. DAB+ hat es fest eingebaut und funktioniert mit der mitgelieferten scheiben Antenne sehr gut..Ansonsten noch poweramp installiert für Musik von USB + uSD


Marc
gtamirco
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 20. September 2016 17:19
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 TDI 90PS
Kilometerstand: 0

Re: Radiosuche erfolgslos

Beitrag von gtamirco »

Hm das war mir irgendwo klar dass wenn ich was kauf, ich rotz kauf.
Steuergeräte umbauen will ich gerade noch nicht da er gerade erst "neu" ist.
Schade, fällt das Nexus auch aus.. bleibt einem ja nur das Cruise übrig, hatte im 1U auch das SAT Compass was nur Pfeile als Navi gezeigt hat, Software auch 2014 aber hst mir bisher vor Stau immer den A---h gerettet dank TMC.
Will aber auch auf die optische PDC Anzeige und auf das MuFu nicht verzichten.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiosuche erfolgslos

Beitrag von TorstenW »

Moin,

kleiner Tipp: Nimm Dein Schlaufon, baue eine Halterung mit Ladeanschluss rein und nutze Google-Maps, Sygic oder HereWeGo.
Sygic nutzt TomTom-Traffic für Verkehrsdaten, das ist momentan der Mercedes. HereWeGo nutzt die Daten von HERE, die sind auch nicht wesentlich schlechter.
HereWeGo hat den Vorteil, dass es kostenlos ist...... ;)
Alle 3 sind auf jeden Fall um Welten besser als so ein Chinakracher.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiosuche erfolgslos

Beitrag von MMath »

TorstenW hat geschrieben:Alle 3 sind auf jeden Fall um Welten besser als so ein Chinakracher.
Das MIC ist ein 10-Kern Android 9 Radio und ich benutze Sygic als Navi, nach "Zündung an" ist es in weniger als 5 Sekunden einsatzbereit :wink:

Du solltest Dir mal aktuelle "Chinakracher" Geräte anschauen....da kommt kein Hersteller-Radio mehr mit...WinCE ist schon lange vorbei...

Marc
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiosuche erfolgslos

Beitrag von TorstenW »

Moin,

den 99-Kern-Prozessor kannst Du Dir in die Haare schmieren.
So lange diese Kisten keinen vernünftigen Radioempfang haben, reißt der es auch nicht raus!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiosuche erfolgslos

Beitrag von MMath »

Wer will denn noch UKW haben...... Digital Radio und Streaming ist das Maß der Dinge...

Aber jeder wie er mag....
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiosuche erfolgslos

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich höre auch viel DAB. Aber es gibt Sender (ffn und NDR2 zum Beispiel), die ich nur über UKW vernünftig bzw. überhaupt bekomme.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiosuche erfolgslos

Beitrag von MMath »

ok...

Aber was soll ich sagen, ich kenne es nicht groß anders.... Das "Stream Mp3" hatte nen sehr schlechten Empfang, der vom Blaupunkt "Nexus" war jetzt auch nicht so viel besser.
Und der selbe Sender mit DAB+ aufm Chinakracher ist auf meinem täglichen Arbeitsweg nun völlig Störungsfrei zu empfangen.... Mag sein, dass Columbus, Amundsen und Co. den besseren Empfang haben, die gehen aber ohne Steuergerätetausch auch nicht so ohne Probleme in nen vFL. Und von Carplay, Android Auto oder gar Spotify hab ich noch garnicht angefangen....

Marc
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“