Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Zur Technik des Octavia II
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von Pali33 »

Hallo Freunde,
heute habe ich Motoröl und DSG-Öl gewechselt, dabei habe ich die Batterie und Batterieträger ausgebaut und wieder eingebaut (wie immer).
Als ich mit allem fertig war und wollte wegfahren, habe ich bemerkt, dass das Beifahrerfenster nicht mehr hoch fahren wollte.
Spätere "Diagnose" hat gezeigt:
- Fehler im Bordnetz-STG 3C0937049AE: keine Kommunikation mit Beifahrertür-Steuergerät. Und: Hupe - Unterbrechung oder K-Schluss nach Masse
- in Gateway 1K0907530K: keine Kommunikation mit Beifahrertür-Steuergerät
- im Komfort-STG 1K0959433CR: keine Kommunikation mit Beifahrertür-Steuergerät
- ZV funktioniert an Beifahrertür auch nicht, die Tür kann man nicht zuschließen.
- am Anfang konnte ich auch die Kofferraumklappe nicht offnen, dass hat aber später wieder funktioniert (warum auch immer)
- wenn ich zu- oder aufschliesse (mit Schlüßßel und auch mit Fernbedienung), blinken die Blinker nicht mehr.
- auch die Komfortfunktion, wenn ich länger Zu- oder Aufschliessen-Knopf halte, sollten die Fenster zu- oder aufgehen. Das funktioniert jetzt auch nicht.
- EDIT/weiterer Fehler später: keine Kommunikation mit PDC (Parksensoren) ... EDIT2: Ursache war vertausche Sicherung-Plätze

Jetzt weiss ich nicht, ob das nur blöder Zufall ist, dass der Tür-Kabelbaum gerade jetzt einen Kabelbruch erlitten hat.
Oder ist das etwas Softwaremäsiges/Codierung oder was auch immer, was bei dem Batterie ab- und anklemmen durcheinandergeraten ist.

Das Beifahrersteuergerät habe ich ausgebaut und möchte morgen probeweise dieses an der Fahrerseite anschliessen, ob das Gerät dort kommunizieren wird. Wenn ja, dann muss es nur der Kabelbruchsein. Oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

EDIT2: Fazit: es war nur das Beifahrertür-Steuergerät defekt. Alle andere Probleme (PDC+Hupe) waren nachträglich durch vertauschte Sicherung-Positionen verursacht.
Zuletzt geändert von Pali33 am 23. August 2019 21:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich würde die Batterie nochmal für ein paar Minuten abklemmen.
Eventuell ist da nur was nicht richtig "hochgefahren".

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von Pali33 »

hi,
habe ich schon auch versucht, ohne Erfolg, leider. Kann ich aber noch ein mal testen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

auf Kabelbruch tippe ich nicht. Dann würden die anderen Fehler nicht auftreten.
Bevor Du alles auseinander reißt, zieh einfach nur den Stecker vom Beifahrer-STG ab und guck, ob alle anderen Fehler verschwunden sind. Wenn ja, dann ist das STG kaputt.
Da wir gerade bei blöden Zufällen sind; guck mal bitte im Kofferraum nach dem berühmt berüchtigten Verbinder links hinter der Verkleidung. ;)
Der sorgt ja auch für die wunderlichsten Fehler......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von Pali33 »

- Batterie nochmal für 20min abgeklemmt, keine Besserung.
- Beifahrertür-STG an die Fahrertür angeklemmt, keine Kommunikation mit beiden Türsteuergeräten vorne (Fahrer+Beifahrer)... Vielleicht haben die Türsteuergeräte getrennte CAN-Leitungen? Ich muss einen Schaltplan herzaubern. PS: hinten habe ich keine Fensterheber, also auch keine hintere Türsteuergeräte.
- dazu ist jetzt weitere Kommunikation-Fehlermeldung aufgetaucht: Keine Kommunik. mit PDC (Parksensoren). Einfach so. Und das noch bevor ich die Batterie abgeklemmt habe. Es passierte als ich Beifahrer-STG an die Fahrerseite angeklemmt habe, dabei habe ich den PDC-Kommunikationfehler bemerkt. Dieser PDC-Fehler bleibt, auch wenn das Fahrer-STG wieder angeklemmt ist und Beifahrer-STG an- oder auch abgeklemmt ist.
- Beifahrer-STG abgeklemmt, alles bleibt wie vorher, mit allen Fehlern.

Welchen berüchtigten Verbinder hinten links ist gemeint, muss ich zuers googeln. Dann schaue ich mir das an. Wass soll ich dort genau suchen, Wasser? Oder ist der Verbinder einfach lose?

Vielen Dank für deine Hilfe, ich bin schon langsam ratlos.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn Du da rum und num bastelst, musst Du aber dabei auch die Batterie abklemmen!!!
Nach dem Verbinder musst Du nicht gockeln, sondern hier im Forum suchen. :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von Pali33 »

ich habe jetzt das Beifahrer-STG auf dem Tisch angeschlossen und getestet (mit Verbindung mit Test-Gateway), und es kommuniziert!
Es ist komisch, dass es nicht im Auto an der Fahrerseite nicht kommuniziert hat, obwohl Fahrer-STG komuniziert.
Morgen werde ich mit Oszilloskop das CAN-Signal anschauen, bin sehr gespannt drauf. Und schaue mir auch den "berühmt berüchtigten Verbinder links hinter der Verkleidung" an :-)
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von Pali33 »

Die Beifahrertür funktioniert wieder, endlich.
Es hat heute vormittags schon kurz funktioniert, aber wenn ich die Batterie wieder probeweise abgeklemmt habe, war die Tür wieder komplett tot.
CAN-Signal im Auto war OK, keine Störung.
Diesmal funktionierte das Beifahrer-STG auch beim Test auf dem Tisch nicht. Nachdem ich ein paar Bauteile auf der Platine nachgelötet habe, funktionierte das Tür-STG wieder. Ich habe dann alles nachgelötet und ins Auto eingebaut.
Batterie probeweise abgeklemmt, funktioniert immer noch.
Ich glaube, dass das Problem damit behoben wurde. Wenn es doch irgendwann wieder auftaucht, weiss ich, dass ich neues Tür-STG brauche.
Info: wenn man Beifahrertür-STG mit Fahrertür-STG tauscht (oder andersrum), müssen diese mit der Diagnose kommunizieren. Das habe ich auch getestet. So kann man defektes Tür-STG identifizieren.

Jetzt bleibt noch das PDC-Steuergerät, das kommuniziert auch nicht. Ich vermute das gleiche Problem wie im Tür-STG.
Also muss jetzt die Kofferaumverkleidung raus. Am besten beide Seiten, damit ich endlich auch den "berühmt berüchtigten Verbinder" kennenlerne :-)
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von Pali33 »

ist das der "berühmt berüchtigten Verbinder" ?
Da sieht alles in Ordnung zu sein. Ich werde aber den Schlauchverbinder sicherheitshalber mit Klebeband sichern, damit er nicht auseinandergeht.
PDC+Verbinder hinten link_SDC19000.JPG
PDC+Verbinder hinten link_SDC19000.JPG (527.33 KiB) 2584 mal betrachtet
Dateianhänge
PDC+Verbinder hinten link_SDC18998.JPG
PDC+Verbinder hinten link_SDC18998.JPG (510.12 KiB) 2584 mal betrachtet
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür komplet tot nach Batterie abklemmen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

genau das isser!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“