Update: Heckklappe lässt sich nicht abschließen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Borchi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2019 08:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1996
Motor: 1.6 AKL
Kilometerstand: 223000

Update: Heckklappe lässt sich nicht abschließen

Beitrag von Borchi »

Moin Leute,
ich habe gestern das Forum durchstöbert, jedoch nichts gefunden.

Folgendes Problem:
Vorgestern wollte ich den Kofferraum abschließen, da die ZV der Heckklappe nicht funktionierte hatte ich den Motor in der Heckklappe ausgebaut, um wenigstens abschließen zu können ohne den Schlüssel abzubrechen, wenn ich gegen den Motor arbeiten müsste.
Beim Abschließen war dann plötzlich kein Widerstand mehr zu spüren und es lies sich nicht mehr abschließen.
Ich hab die Verkleidung abgemacht und mal durch das Gestänge abgeschlossen, aufschließen ging dann mit dem Schlüssel auch nicht.
ich habe versucht den Fehler zu finden und stellte fest, dass der Schließzylinder sich dreht, jedoch nichts weiter passiert.
Ist ein Teil abgebrochen, welches sich durch den Schließzylinder bewegen müsste?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Hoffentlich habe ich die Sachlage, trotz der Schachtelsätze, gut erklären können 8)

Update: Wie man sieht, ist etwas abgebrochen, ich weiß aber nicht was.
Kann man das teil ersetzen?
Gut, ich glaube schon, jedoch habe ich keine Ahnung was ich eigentlich suchen muss.
Ich wäre bei Hilfe sehr dankbar.

Grüße :)
Dateianhänge
2.PNG
2.PNG (672.63 KiB) 1929 mal betrachtet
1.PNG
1.PNG (634.35 KiB) 1930 mal betrachtet
Nur weil du Hundehaufen scheißt, bist du noch lange kein Hund.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Update: Heckklappe lässt sich nicht abschließen

Beitrag von anti-neuwagen »

so wie das aussieht ist der Zapfen an der Schließzylindermechanik abgebrochen, bei Dir roter Pfeil. Der Zapfen bewegt die eingekerbte Scheibe nach recht oder links, sperrt oder gibt die Mechanik frei.
entweder neues Teil, die Nummer die man auf dem Blech sieht oder man versucht irgendwie, was dem Bolzen ähnlich ist, nachträglich dort reinzupfriemeln. Dieses Teil war bei mir leider noch nicht defekt sonst würde ich ein Paar Tips hierzu geben.

Im Allgemeinen kann man des Heckklappenschloß auch ohne ZV-Unterstüzung mit dem Schlüssel problemlos sperren oder freigen. Es geht dann etwas schwerer als mit ZV, aber die Mechanik hat das bei mir seit ettlichen Jahren problemlos mitgemacht. Bei meiner ZV ist der Steuerstromkreis für die Heckklappe (Motor) nämlich leider plötzlich ohne Funktion. Jedenfalls sind die ganzen Steckkontakte (Heckklappe bis links hinter der Seitenklappe) alle ok.

Hab nochmal dieses Teil, wie es eigentlich aussehen muß angehängt.
Dateianhänge
RIMG0334-2.JPG
RIMG0334-2.JPG (37.06 KiB) 1744 mal betrachtet
RIMG0333-2.JPG
RIMG0333-2.JPG (38.16 KiB) 1744 mal betrachtet
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“