Schlagen/Grummeln vorne links bei Rechtskurven

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Schlagen/Grummeln vorne links bei Rechtskurven

Beitrag von agw »

Hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr habe ich bei Rechtskurven in etwas höherem Tempo oder bei größerem Lenkradeinschlag ein "Grummeln", "Schrubbeln" oder inzwischen fast ein pumpendes Schlagen. Würde es aber nicht direkt als "Rattern" bezeichnen. Ob es nur mit Gas so ist oder auch ohne, kann ich gerade nicht genau sagen.
Bei Geradeausfahrt, auch bei hohen Geschwindigkeiten nehme ich nichts wahr.

Inzwischen habe ich von Sommer- auf Winter- auf Sommer- auf Winterreifen gewechselt und es immer bemerkt, aber manchmal mehr, manchmal weniger. Bei einer Probefahrt vor einem Jahr beim :D hat man es natürlich nicht gemerkt (auch wenn ich damals keine enge Rechtskurve gefunden habe). Die Sommerreifen waren damals neu und ich hatte das Problem trotzdem.

Jetzt am Wochenende habe ich beim Reifenhändler auf Winterreifen gewechselt und seit dem ist es echt krass, auch bei leichteren Rechtskurven zu merken. Bei Geradeauslauf, auch auf der Autobahn aber nichts. Allerdings muss ich sagen, dass ich die alten Winterräder von hinten nach vorne gewechselt habe (also möglicherweise etwas Sägezahnbildung). Da es aber mit neuen Sommerreifen vor 1,5 Jahren auch nicht weg war, kann es ja nicht nur daran liegen. Reifendruck war immer auf beiden Seiten gleich, vom Reifenhändler nach dem Wechsel sowieso.

Das einzige, was die Werkstatt vorne Links gefunden hatte, war eine leicht lose Achsmanschette, die man aber wieder verschlossen hat (zweimal).

Gibt es irgendwas, was ich der Werkstatt sagen kann, was sie prüfen müssten, wenn es bei der Testfahrt wieder nicht auftaucht? Kann es noch der ABS-Sensor sein, wenn es auch bei ausgeschaltetem ESP noch zu merken ist?
Hier im Forum habe ich auch ältere Beiträge zu Radlager und Antriebswelle gefunden. Am ehesten würde http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... riebswelle passen, aber da gab es keine Auflösung.

Letzte Woche beim "TüV" war auch nichts aufgefallen, aber kann ja sein, dass sowas dem "TüV" egal ist.

Grüße
Andreas
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
serpiano
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 4. Januar 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 110kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlagen/Grummeln vorne links bei Rechtskurven

Beitrag von serpiano »

Hallo Andreas,

der Artikel hier

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ebe%C3%B6l

passt jetzt leider nicht zu 100 %, hört sich aber ähnlich an.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlagen/Grummeln vorne links bei Rechtskurven

Beitrag von insideR »

Domlager wäre auch ne Möglichkeit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Schlagen/Grummeln vorne links bei Rechtskurven

Beitrag von agw »

War heute beim :D für eine Probefahrt. Er hat das Geräusch auch gehört/gefühlt. War aber nicht so stark wie vor einer Woche (bei den warmen Temperaturen).
Es ist nicht immer, vielleicht braucht es also einen bestimmten Lenkeinschlag und/oder Geschwindigkeit.
Es scheint auch eher zu kommen, wenn man nicht Gas gibt als wenn man Gas gibt.

Da die (Winter-)reifen Sägezahnbildung haben (waren vorher hinten), meinte er, dass es das sein könnte. Innen war der Sägezahn stärker.
Warum es jetzt bei den fast neuen Sommerreifen damals auch schon war, kann ich mir nicht erklären. Sieht so aus, als wenn die auch schon Sägezahn haben. Und warum nur bei Rechtskurven frag ich mich auch.

Dass die Winterreifen abgenudelt sind, kann ich noch verstehen. Die bin ich auch ein paar kkm im Sommer gefahren und hab nicht auf den Luftdruck geachtet.
Aber die Sommereifen...? Kann da auch die Spur falsch eingestellt sein oder ist das beim Octavia einfach so? Hatte ich die ersten 10 Jahre irgendwie keine Probleme mit.

Auf der Rückfahrt vom :D auf einer langezogenen Rechtskurve zur Autobahnauffahrt war es dann wieder ganz krass. Habe in ein paar Wochen einen Termin um es mal mit Reifen garantiert ohne Sägezahn zu probieren. Aber ich überlege schon, ob ich mir nicht einfach zwei neue bestellen soll. (Hatte nur erstmal zwei bestellt, weil die wirklich hin waren und ich nicht weiß, ob im November schon Fahrverbote für mich kommen.)
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Schlagen/Grummeln vorne links bei Rechtskurven

Beitrag von agw »

Es wurde die Antriebswelle/Gelenkwelle getauscht.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Schlagen/Grummeln vorne links bei Rechtskurven

Beitrag von blueskoda »

Hallo,

also Problem gelöst ?

Gruß

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Schlagen/Grummeln vorne links bei Rechtskurven

Beitrag von agw »

Jo, bisher nichts mehr zu hören/spüren.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“