Heute überraschte mich eine Motorstörung mitten bei der Autobahnfahrt.
Sie ging einher mit Leistungsverlust, so, als ob ein Zylinder weniger arbeitet.
Also: auf zum und eine Diagnose geben lassen.
Das Ergebnis: Ein Abgas-Rückführ-Ventil arbeitet nicht richtig.
Er erklärte dazu weiter, dass dies verbaut sei, man z. B. einen Filter ausbauen müsse
und es auf eine Reparatur von ca. 800,00 € hinaus läuft. Kann das so stimmen?
Motorstörung Leistungsverlust
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 8. Juni 2010 20:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR 140 PS
- Kilometerstand: 200126
- Spritmonitor-ID: 0
Motorstörung Leistungsverlust
bis 2010: Octavia 1, 1.9 TDI PD 110 PS Combi
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 466000
Re: Motorstörung Leistungsverlust
Ja das kann sein.
Die Dieselmotoren mit dem Motorcode CFHC (müsste deiner sein) und baugleiche Motoren haben das Problem, dass das AGR und der AGR-Kühler eine Einheit bilden und zwischen dem Motor und der Spitzwand liegt. Zum Ausbau muss der Partikelfilter zumindest gelöst werden. Beim Allrad zusätzlich noch die Kardanwelle. Daher der Preis.
Jetzt kommt es darauf an, ob du das Update hast bzw. seit wann (Stichwort vertrauensbildende Maßnahme).
Wenn dies nicht zutrifft mehrere Angebote einholen (auch von freien Werkstätten). Die AGR Einheit kostet um die 400,- Euro. Der Rest ist Einbau.
Die Dieselmotoren mit dem Motorcode CFHC (müsste deiner sein) und baugleiche Motoren haben das Problem, dass das AGR und der AGR-Kühler eine Einheit bilden und zwischen dem Motor und der Spitzwand liegt. Zum Ausbau muss der Partikelfilter zumindest gelöst werden. Beim Allrad zusätzlich noch die Kardanwelle. Daher der Preis.
Jetzt kommt es darauf an, ob du das Update hast bzw. seit wann (Stichwort vertrauensbildende Maßnahme).
Wenn dies nicht zutrifft mehrere Angebote einholen (auch von freien Werkstätten). Die AGR Einheit kostet um die 400,- Euro. Der Rest ist Einbau.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 8. Juni 2010 20:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR 140 PS
- Kilometerstand: 200126
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorstörung Leistungsverlust
Danke Jenjes für die schnelle Antwort.
Ja, jetzt erkenne ich mehr Angaben, die die Werkstatt zuvor machte, wieder.
Das scheint es zu treffen. Ich berichte mal, wie es war.
Ja, jetzt erkenne ich mehr Angaben, die die Werkstatt zuvor machte, wieder.
Das scheint es zu treffen. Ich berichte mal, wie es war.
bis 2010: Octavia 1, 1.9 TDI PD 110 PS Combi
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 8. Juni 2010 20:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR 140 PS
- Kilometerstand: 200126
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorstörung Leistungsverlust
Schon mal ne kleine Zwischeninformation:
Die Werkstatt meinte, ich könnte morgen (also heute) das Auto abgeben und zwischendurch auch noch ein wenig fahren.
Geht leider nicht. Er sprang heute morgen zwar gleich an, ging jedoch auch zügig wieder aus.
Ohne "Gas" anzunehmen.
Es waren aber auch Temperaturen nahe der 0.
Die Werkstatt meinte, ich könnte morgen (also heute) das Auto abgeben und zwischendurch auch noch ein wenig fahren.
Geht leider nicht. Er sprang heute morgen zwar gleich an, ging jedoch auch zügig wieder aus.
Ohne "Gas" anzunehmen.
Es waren aber auch Temperaturen nahe der 0.
bis 2010: Octavia 1, 1.9 TDI PD 110 PS Combi
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10