Komplettausfall Heckbeleuchtung + elektr. Kofferraumöffnung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
gandalf
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. November 2019 08:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: Benzin 120 PS
Kilometerstand: 170000

Komplettausfall Heckbeleuchtung + elektr. Kofferraumöffnung

Beitrag von gandalf »

Hallo zusammen,

bei meinem Octi Bj. 2011 Combi, Benziner 1,4 L ist die komplette Heckbeleuchtung inkl. der elektr. Kofferraumöffnung ausgefallen. In der MFA werden dann munter alle Ausfälle angezeigt. Nach Notentriegelung des Kofferraums geht die Kofferaumbeleuchtung an und auch im MFA wird die offenen Klappe korrekt angezeigt.

Hatte dann selbst mal die Sichtung des obligatorischen Kabelstrangs zur Heckklappe durchgeführt, da war weder ein Kabel gebrochen noch durchgescheuert. Auch nach Abbau der gesamten Heckklappenverkleidung sowie die des linken C-Holms ergab die Sichtung keinerlei Kabelbrüche etc.

Die obligatorischen Sicherungen im Motorraum geprüft, nichts. Nach Zusammenbau und Wideranschluss der Batterie, war plötzlich wieder alles funktionell.


Nach genau einer Woche das selbe Spiel. Um nun sicher zu gehen, dass keines der in Frage kommenden Steuergeräte einen Schuss hat, ab zum Freundlichen. Erste Aussage: Sowas hätte man noch nie gehabt/gesehen..

Habe dort nun die Freigabe für eine begrenzte Suche gegeben, vermute aber mal, dass das zu keinem Ergebnis führt und ich selber sukzessive danach suchen muss.

Daher die Frage an die Profis hier: Wer könnte mir einen Ansatz zur Fehlerbehebung geben? Gibt es irgend wo eine Steckverbindung hin zum Heckbereich, wenn ja wo finde ich diese?

Gruß Gandalf
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komplettausfall Heckbeleuchtung + elektr. Kofferraumöffn

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mal etwas weiter unterhalb der C-Säule links im Kofferraum den schon seit O1-Zeiten berühmt- berüchtigten Verbinder bewundern.
Wenn der nicht vergammelt ist.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gandalf
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. November 2019 08:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: Benzin 120 PS
Kilometerstand: 170000

Re: Komplettausfall Heckbeleuchtung + elektr. Kofferraumöffn

Beitrag von gandalf »

Danke Torsten, mach ich und melde mich wieder.
gandalf
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 11. November 2019 08:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: Benzin 120 PS
Kilometerstand: 170000

Re: Komplettausfall Heckbeleuchtung + elektr. Kofferraumöffn

Beitrag von gandalf »

Die Werkstatt hat letztlich den Fehler im vorgegebenen Zeitfenster finden können.

Torsten war dicht dran :)

Der Massepunkt hinter der linken Kofferraumabdeckung war korrodiert, nun leuchtet wieder alles so wie es soll.

Falls es einem andern User auch mal ereilt, sollte man dort zuerst suchen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“