Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Matrose »

Sehr gut. Ist schon bekannt, ab wann?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Seiten vorher habe ich einen Link zu einem "geleakten" Zettel gepostet, der glaubwürdig sein soll.
Nächste Woche will Skoda Infos zu weiteren Modellvarianten bekannt geben, s. Scout-Thread.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
mtonline
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juni 2020 12:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von mtonline »

Jopi hat geschrieben:Wenn dieser 45l-Minitank nicht wäre, würde ich an dem Auto fast gar nichts auszusetzen finden.
Die Sicht nach hinten wäre vielleicht noch was Negatives.
Aber sonst....

Mal abwarten, wie er sich fährt, besonders der iV.
An sich würde ich immer zum TDI greifen, aber wenn man als Firmenwagen den einen oder anderen Hunderter im Monat sparen kann, weil Vater Staat das so will...
Wobei beim Benziner auf der Autobahn selbst mit meinen üblichen 140 max. mit Sicherheit nie weniger als 7l auf der Uhr stünden und man so eben ca. alle 450km tanken müsste, was schon irgendwo ein Witz ist...

Das mit dem Tank ist echt nicht gut !!!! Schade das man auch gegen Aufpreis keinen größeren Tank ordern kann
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

So, bin jetzt mal einen Probe gefahren.

Vorab-Fazit: Begeistert bin ich nicht. Muss ich aber auch nicht unbedingt sein. Überzeugt würde reichen. Bin ich aber auch (noch?) nicht ganz.
Motorisierung war der 2,0 TDI mit 150 PS und DSG.
Übrigens wohl ein relativ früher EU-Import, kein dt. Modell. Müsste der gewesen sein, in dem ich Mitte März schon mal saß.

Fangen wir mit den positiven Dingen an...
Motor und Getriebe arbeiten gut zusammen, die Schaltvorgänge sind geschmeidig, schnell und "passen". Der Motor geht unter bestimmten Umständen in den Segelmodus und hält dann auch gut das Tempo.
Das Geräuschniveau empfinde ich insgesamt besser als beim Vorgänger, wobei ich bei dem nur Benziner kenne. Den Diesel hört man relativ wenig nur, bei kaltem Motor, bei starkem Gas und höheren Drehzahlen dringt er vor, aber wirklich störend fand ich es nie. Der Durchzug des Motors reicht mir locker aus, mehr brauche ich nicht.
Kurz: was das grundsätzliche, "einfach Fahren" angeht, gibt es nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Ich würde gegenüber dem Passat da nichts vermissen.

Der Wagen hatte DCC verbaut. Das war das erste Mal, dass ich ein Auto mit DCC gefahren bin. Und während ich mich schon immer fragte, ob und wozu man das braucht, frage ich mich das nun immer noch. Für mich reine Spielerei, die ich im Alltag nicht brauche und die mir überhaupt keinen Mehrwert bringt. Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht. Drückt man auf "Sport", geht kurz ein sanfter Ruck durchs Auto und die Lenkung wird schwerer. Es wird kein anderes Auto draus und in Normal ist doch alles prima. Wo der Unterschied zwischen Komfort und Normal liegen soll, hat sich für mich auf der Probefahrt über unterschiedliche Straßen nicht ergeben. Also: das würde ich mir komplett sparen.

Verarbeitung: sehr zwiespältig. Lenkrad, "Schalthebel" und einiges anderes fühlt sich gut an, teilweise besser als im Vorgänger. Aber ganz schlimm finde ich den Griff des Handschuhfachdeckels. Ja, den fasst man einmal im Monat an. Aber wenn, dann fragt man sich, ob es die 2 Euro, die ein ordentlicher (einfach den vom Vorgänger nehmen, zumindest dessen Qualität) wahrscheinlich mehr kostet, echt ausgemacht hätten. Das Gleiche gilt für die Schaltwippen. Beim Loslassen erklingt ein sehr billig wirkendes Geräusch.
Den Klassenunterschied zum Passat merkt man spätestens im Bereich der Türgriffe und -verkleidung.

Kommen wir zur Ergonomie: auch hier sehr zwiespältig. Man sitzt gut, die Sitze an sich lassen keinen Grund zur Beschwerde (waren die in Alcantara, nicht die AGR), das Lenkrad passt, alles prima. Aber wo nun welcher Schalter wofür sitzt oder wo ich was einstelle, das ergibt sich eben nicht mehr wie früher intuitiv. Ich habe länger nach den Einstellungen für DCC im Infotainment gesucht. Aber ausgerechnet dafür gibt es einen Schalter.
Dann wollte ich den Tempomaten über die Taste am Lenkrad aktivieren. Meldung: Bitte Hauptschalter betätigen! Ok, wo ist der Hauptschalter? Im Menü gesucht. Nix. Dann fiel mir ein, dass die neueren Skodas ja einen eigenen Hebel für Tempomat haben. Der hatte aber keinen. Aha, der hat den gleichen Hebel wie unser O3. Nun wusste ich auch, was mit Hauptschalter gemeint ist. Nur noch auswählen, ob Begrenzer oder Tempomat und das war's. Ok. Auf der AB dann die Überraschung: der Wagen hat kein ACC. Ich dachte, das gäbe es nur noch automatisch mit, wenn man Tempomat hat.
Hier offenbar nicht.
Der Spurhalteassistent erkannte auf einer recht breiten, schnurgeraden Allee zwar die mittlere Linie, aber die rechte überhaupt nicht. Er hätte mich voll in den Graben gelenkt, da kam gar kein Gegenlenken.
Auf der Autobahn (schnurgerade) kommt dafür relativ früh erst die Meldung, dass man sich in der Mitte der Fahrspur halten soll. Ich dachte eigentlich, das wäre ich und wenn überhaupt, dann minimal versetzt. Kurz darauf kam auch sehr schnell die Meldung, dass ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll. Gefühlt noch früher als in meinem Passat.
Also: nur mit kapazitivem Lenkrad kaufen!
Da ACC nicht verbaut war, war wohl auch eine der Tasten im Lenkrad "blind". Das kann schon etwas verwirren, wenn eine beschriftete Taste da ist, die man drücken kann, die aber nichts bewirkt. Ist schon bei unserem O3 so. Ist so wahrscheinlich billiger.
Der Tempomat ging aber dann auf einmal nicht mehr. "Steht nicht zur Verfügung" o.ä. hiess die Meldung. Nach kurzem Halt, Motor aus, Motor an, ging er wieder.
Gas geben oder Verzögern in 10er-Schritten scheint zumindest bei dem Tempomaten auch nicht zu gehen. Im Grunde ist es offenbar der gleiche Tempomat wie in unserem O3.

Zum Infotainment: gleich nach Start wurde ich auf ein Softwareupdate hingewiesen, das ich dann mal gestartet habe. Was genau verbessert wurde, habe ich mir nicht durchgelesen.
Leider waren keine Widgets eingestellt. Aus dem Telefonmenü kam ich irgendwann nicht mehr über die Pfeil-zurück-Taste raus, nur über Menü oder Home. Nach ein paar Minuten kam dann eine Meldung, als ich schon längst aus dem Menü raus war, dass die Suche nach BT-Geräten beendet wurde.
Insgesamt ist die Reaktion schon ok, flüssig und die Grafiken sind schön.
Ich denke, sowas ist einfach auch Gewöhnungssache. Wenn man den Wagen dann ein paar Mal täglich gefahren ist, weiß man, wo alles ist.
Aber so easy und intuitiv wie früher ist es eben nicht mehr.

Zum Platz: für uns mehr als ausreichend. Den Passat habe ich ja nicht ausgesucht, sondern so bekommen.

Wäre es insofern ein Rückschritt zum Passat?
Jein. In Sachen Platz und Komfort zwar schon, aber nichts, was ich als echten Verlust empfände.
In puncto Motor zwar auch, aber 150 PS reichen mir. Das DSG fand ich unter dem Strich besser als im Passat.
In Sachen Verarbeitung, Materialauswahl und vor allem Funktionalität hingegen schon. Aber Teile davon kann man sicher mit Softwareupdates nach und nach beheben. Und ich würde ja erst gegen Herbst bestellen, damit er im Februar da wäre. Aber wenn ich den so hingestellt bekäme, mit dem spinnenden Tempomaten, Spurhalteassi und Infotainment, wäre ich schon etwas angesäuert.
Man muss klar feststellen, dass bestimmte Teile einfach billiger wirken als im Passat.
Als neulich einer geschrieben hat, dass der O4 den Passat überholt hat, war ich verwundert. Nachdem ich letzte Woche in einem neuen Passat saß und heute im O4, bin ich nicht verwundert, sondern muss es komplett als subjektiv bezeichnen. Der Octavia ist sicher näher an ihn heran gerückt, aber der Abstand ist schon noch da.

Mal sehen, wie es im Herbst aussieht... Lieferzeit beträge zwischen 4 und 6 Monaten...


Dienstag fahre ich den Kia Proceed Probe.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Matrose »

  1. Wo wird der RS als Benziner wohl preislich liegen?
  2. Wie viel Rabatt wird es bei einem Online-Händler vermutlich geben?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von insideR »

Ist deine Glaskugel zur Inspektion?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Ich lande beim Style 150 PS TDI mit meiner Wunschausstattung (alles ohne Schiebedach, Standheizung, Soundsystem und Reserverad, mit AGR-Sitzen) bei um die 46500 Euro.
Von daher gehe ich bei vergleichbarer Ausstattung von ca. 48500 Euro beim RS Benziner aus.
RS Diesel schätze ich bei der Ausstattung auf ca. 50500 Euro, iV ca. 52000 Euro.
Schätzgenauigkeit schätze ich ;) auf +/- 1000 Euro.

We will see...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von digidoctor »

Golfklasse gegen Passat zu vergleichen, ist zwar subjektiv möglich, aber objektiv nicht zielführend.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von insideR »

Solange wir über Intersubjektivität reden, kann Objektivität kein Argument sein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Objektiv zielführend wäre ein Vergleich mit einem Superb. Aber den bin ich nicht Probe gefahren und den fahre ich nicht im Alltag.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia IV - Allgemeines & Neuigkeiten“