Seite 1 von 1

Heizung stinkt

Verfasst: 4. Dezember 2019 08:11
von Octaviana
wie schon in der Überschrift beschrieben, haben wir das Phänomen mit unserem Octavia III (5E Combi), dass die Heizung eine halbe Minute nach dem Einschalten anfängt, nach verbranntem Kunststoff/Gummi zu stinken. Auto war schon in der Skoda Werkstatt. Dort wurden die Heizung gereinigt/desinfiziert; es stinkt aber weiterhin.

Mit der Klimaanlage hat es nichts zu tun (da gibt es ja auch einen müffelnden Geruch nach längerer Betriebspause). Dieser Geruch hingegen ist wesentlich penetranter und riecht wirklich streng.

Kennt jemand von Euch das Phänomen oder hat eine Idee, wo man da weitersuchen könnte. Die Werkstatt hat uns in Aussicht gestellt, die komplette Heizung/Klimaanlage zu zerlegen; das würde einen satten 4-stelligen Betrag bedeuten, den wir vermeiden möchten.

Re: Heizung stinkt

Verfasst: 4. Dezember 2019 10:52
von Cairus
Reicht dir die Antwort in der Skoda Community nicht?

Re: Heizung stinkt

Verfasst: 10. Februar 2021 17:34
von Hugo45
ich kenne das Problem von meinem Berlingo. Hier lag es an den Heizdrähten, die beim Diesel in der Lüftung verbaut sind, damit es schneller warm im Auto wird. Ist die Lüftung NICHT eingeschaltet aber die Heizdrähte an, riecht es komisch nach Plastik/Verschmorten. Ist die Lüftung an, ist das Problem verschwunden.