Heizung stinkt

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Octaviana
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dezember 2019 08:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2015
Motor: Diesel
Kilometerstand: 0

Heizung stinkt

Beitrag von Octaviana »

wie schon in der Überschrift beschrieben, haben wir das Phänomen mit unserem Octavia III (5E Combi), dass die Heizung eine halbe Minute nach dem Einschalten anfängt, nach verbranntem Kunststoff/Gummi zu stinken. Auto war schon in der Skoda Werkstatt. Dort wurden die Heizung gereinigt/desinfiziert; es stinkt aber weiterhin.

Mit der Klimaanlage hat es nichts zu tun (da gibt es ja auch einen müffelnden Geruch nach längerer Betriebspause). Dieser Geruch hingegen ist wesentlich penetranter und riecht wirklich streng.

Kennt jemand von Euch das Phänomen oder hat eine Idee, wo man da weitersuchen könnte. Die Werkstatt hat uns in Aussicht gestellt, die komplette Heizung/Klimaanlage zu zerlegen; das würde einen satten 4-stelligen Betrag bedeuten, den wir vermeiden möchten.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizung stinkt

Beitrag von Cairus »

Reicht dir die Antwort in der Skoda Community nicht?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Hugo45
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 25. Januar 2021 12:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 1996
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 34

Re: Heizung stinkt

Beitrag von Hugo45 »

ich kenne das Problem von meinem Berlingo. Hier lag es an den Heizdrähten, die beim Diesel in der Lüftung verbaut sind, damit es schneller warm im Auto wird. Ist die Lüftung NICHT eingeschaltet aber die Heizdrähte an, riecht es komisch nach Plastik/Verschmorten. Ist die Lüftung an, ist das Problem verschwunden.
Octavia Combi RS, 2.0 TSI, 2019, 34tkm
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“