Heizung stinkt, Augen brennen und Vibration

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Marcel74
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2019 12:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 241000

Heizung stinkt, Augen brennen und Vibration

Beitrag von Marcel74 »

Hallo zusammen,

Ich hab einen 2003er mit 241000km, top Auto aber 2 sachen stören gewaltig

1. Wenn ich Heizung an mach riecht es komisch und meine Augen brennen, könnte wohl von Bakterien im Wärmetauscher kommen ?? Vor 2 Wochen wurde eine Ozonbehandlung gemacht, was keinerlei erfolg brachte.
Es liegt auch ab und zu ein leichter Maggiduft in der Luft, was auf undichten Wärmetauscher tippen läßt, aber den zu wechseln kommt erstmal nicht in frage.

Jemand mit irgendeinem Reinigungsmittel gute erfahrung gemacht ? So eine Spraydose hatte ich schon drin letzte Woche, die auf umluft 15 min lief.

2. Hab ich vorne links eine Vibration im Motoraum wenn ich Fuß vom Gas nehme. Keine Ahnung wo das herkommt. Hört sich fast an als wäre der Krümmer defekt, aber da ist nix zu finden.

Danke
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizung stinkt, Augen brennen und Vibration

Beitrag von insideR »

Marcel74 hat geschrieben:Es liegt auch ab und zu ein leichter Maggiduft in der Luft, was auf undichten Wärmetauscher tippen läßt, aber den zu wechseln kommt erstmal nicht in frage.
Dann leb halt damit.
Marcel74 hat geschrieben:Vibration im Motoraum ... Hört sich fast an als wäre der Krümmer defekt,
Radlager, ZMS...
Wie hört sich eine Vibration eigentlich an?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Heizung stinkt, Augen brennen und Vibration

Beitrag von anti-neuwagen »

ich kann natürlich nichts genaues sagen.
Folgendes: ersetze den Luftfilter.
Der Maggigeruch kommt meiner Meinung nach durch Feuchtigkeit im Lüftungssystem. Kühlmittel riecht doch etwas anders.
Jetzt im Winter ist es etwas schlecht was am Lüftungssystem zu machen. Könnte allerdings sein, daß der Abfluß vom Kondenswasser der Klima dicht ist und dadurch generell es immer etwas schwimmt. Das kann natürlich auch zu Schimmelbildung oder ähnlichem führen, was u.U. zu dem Augenbrennen führen könnte.
Was man generell sein lassen sollte, ist mit irgenwelchen chemischen Reinigungsmitteln oder ähnlichem hier etwas zu erreichen. Das einzig wirklich sinnvolle wäre, das Fahrzeug zu jemanden zu bringen, der sich mit Reinigung von KFZ-Klimaanlagen wirklich gut auskennt und so etwas auch machen kann, ohne daß nachher die Klima nach irgend etwas riecht. Was dieser Spaß kostet, weiß ich leider nicht. Aufgrund von Geruchsbelästigungen (muffiger Geruch) ist bei mir die Klimaanlage seitdem niemals mehr eingeschaltet worden. Ich habe meinen octi seit 2001, doch die Klimaanlage war in der ganzen Zeit bis jetzt vielleicht nur 100 oder 200 Stunden in Betrieb.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Marcel74
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2019 12:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 241000

Re: Heizung stinkt, Augen brennen und Vibration

Beitrag von Marcel74 »

Danke Anti-Neuwagen.

Wo finde ich denn den Wasserablauf ?
Pollenfilter hab ich schon getauscht.
Hatte auch schon das Handschuhfach ausgebaut und versucht den Lüftermotor auszubauen, der wackelt zwar ein bisschen, aber ich hab keine Ahnung wer den festhält :-? In dem Luftkasten war oben so ein rotes Teil mit Stecker und einer Kreuzschraube, das hab ich dann mal geöffnet und da sah ich den Wärmetauscher, dem hab ich ne Ladung Liqui Moly Desinfektionsmittel verpasst, aber hat nix geholfen.
Kannst mir jemand sagen wie der Lüftermotor ausgebaut wird ??


Danke
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Heizung stinkt, Augen brennen und Vibration

Beitrag von anti-neuwagen »

wo der Ablauf für das Kondenswasser zu finden ist, muß ich leider gestehen, das weiß ich nicht. Es ist aber einer da, denn wenn die Klima lief hatte ich immer nach dem Abstellen des Fahrzeuges eine kleine Pfütze im Bereich des rechten Fußraumes unter dem Fahrzeug. Hatte bisher auch nicht nachgesehen, an welcher Stelle es genau tropft.

Es ist generell, wenn sich da mal etwas mehr abgelagert hat, dann wird man nicht so ohne weiteres mit Desinfektionssprays oder ähnlichem die Gerüche beseitigen können.

Bei der Lüftungsanlage sind ja 2 Wärmetauscher, einer von der Kälteanlage und einer von der Heizung. Wie die genau angeordnet sind mit dem Gebläse, das hab ich noch nicht nachgesehen.
Anbei das Bild von der Lüftungsanlage. Position 8 ist der Wärmetauscher von der Heizung. Zum Verdampfer direkt hab ich leider nichts gefunden doch die Anschlüsse sind bei 27. Der Wasserablauf von der Klima ist 24. Dieser Ablauf könnte verstopft sein und sich immer etwas Wasser in dem Gehäuse befinden
Dateianhänge
luftverteiler.pdf
(62.08 KiB) 118-mal heruntergeladen
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Marcel74
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2019 12:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 241000

Re: Heizung stinkt, Augen brennen und Vibration

Beitrag von Marcel74 »

Danke
Ich gucke die Tage mal genau alles an
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Heizung stinkt, Augen brennen und Vibration

Beitrag von anti-neuwagen »

falls du was an den Wärmetauschern herumfingern willst, den von Klima nicht anrühren/demontieren oder so. Sonst wird der Kreislauf der Anlage undicht. Das sollten nur Leute machen, die sich damit auskennen. Den Wärmetauscher von der Heizung, also der einzeln abgebildete, kann man zum Ansehen/Überprüfen entfernen usw. Das Kühlsystem vom Motor ist da unproblematisch.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Marcel74
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Dezember 2019 12:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 241000

Re: Heizung stinkt, Augen brennen und Vibration

Beitrag von Marcel74 »

Ich guck mir das ganze nur mal an. Sobald der Lüfter draußen ist schaue ich mir die Kanäle mit dem Endoskop an. Irgendwo muss der Gestank ja herkommen....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“