Schaltung funktioniert nicht mehr

Zur Technik des Octavia I
Antworten
DJ-Spacelab
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 29. Oktober 2014 10:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 0
Motor: 1,8l Benzin 125PS
Kilometerstand: 160120
Spritmonitor-ID: 0

Schaltung funktioniert nicht mehr

Beitrag von DJ-Spacelab »

Bis gestern Abend war noch alles ganz normal. Die Schaltung ging auch noch super leicht. Als ich heute morgen losfahren und vom ersten in den zweiten Gang schalten wollte gab es plötzlich keinen widerstand mehr und der Schalthebel baumelte quasi nur noch herum. Ich habe jetzt mal die Mittelkonsole entfernt weil ich dachte dann würde ich etwas mehr sehen. Aber das einzige was ich sehe ist das eine Stange vom Schalthebel nach vorne Richtung Motorraum geht. Vorne im Motorraum sehe ich aber nicht wo diese Stange herauskommen soll. Ich habe auch gar keine Ahnung wie das ganze Schaltgestänge aussieht und wo da etwas kaputt sein könnte. Kann mir bitte irgendjemand sagen wie ich jetzt weiter verfahren soll? Ich stehe da gerade wie der Ochs vor dem Berg.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltung funktioniert nicht mehr

Beitrag von Grisu512 »

Na scheint wohl nicht so dringend zu sein das Problem.
Ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht, scheint den TE nicht mehr wirklich zu interessieren.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
DJ-Spacelab
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 29. Oktober 2014 10:58
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 0
Motor: 1,8l Benzin 125PS
Kilometerstand: 160120
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltung funktioniert nicht mehr

Beitrag von DJ-Spacelab »

Sorry ich bin erst heute dazu gekommen mal nach dem Fehler zu schauen. Es sind halt Feiertage (Weihnachten!) und es gibt Leute die haben so etwas wie Familie und entsprechend wenig Zeit für Auto Bastelleien.

Es ist vorne am Getriebe eine Öse gebrochen. Und zwar ist diese an der Stange die vom Innenraum kommt. Blöderweise gibt es dieses Ersatzteil nicht mehr original zu kaufen. Ich war heute bei 3 VW/Skoda Händlern. Das Teil hatte damals als es das noch gab ohne Märchensteuer flockige 120 Euro gekostet. Eine Öse mit einem Stäbchen dran!! Im Zubehör gibt es das Ersatzteil noch. Kostet aber auch da über 70 Euro. Jetzt will ich mal nach den Feiertagen die Schrottplätze abklappern. Beim Octavia 1 und beim Golf 4 soll das Teil laut Skoda Verkäufer identisch sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“