Fensterheber, Komfortschließung, Außenspiegelversteller k.o.

Zur Technik des Octavia I
Antworten
EFH-ZV-Hasser
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2019 15:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l Benzin 75 KW (102 PS)

Fensterheber, Komfortschließung, Außenspiegelversteller k.o.

Beitrag von EFH-ZV-Hasser »

Leider habe ich nach stundenlanger Internetrecherche keine Fehlerbeschreibung gefunden, die auf das zutrifft, das bei meinem Octavia mit vier elektrischen Fensterhebern und Funkfernbedienung vorliegt:

Während der Fahrt, manchmal bereits nach dem Einschalten der Zündung, gingen von alleine das Fenster der Beifahrerseite und die hinteren Fenster runter.
Weil zudem der Fensterheber-/Verriegelungsschalter in der Fahrertür sowie die Fensterheberschalter der hinteren Türen funktionslos geworden waren, konnte zwar noch das Beifahrerfenster von innen per Schalter an der Beifahrertür wieder geschlossen werden, aber die hinteren Fenster fuhren nur noch durch die von außen zu bedienende Komfortschließung wieder hoch. Die Komfortschließ- und Öffnungsfunktion funktionierte jedoch nicht mehr bei der Fahrertür.
Während der Weiterfahrt senkten sich die drei Fenster aber erneut... :(

In der Hoffnung, dass die Fenster oben bleiben würden, wenn ich den Stecker vom Türsteuergerät in der Fahrertür abziehe, machte ich mich derart auf eine längere Probefahrt zum nächsten Schrauber, der ein Fehlerauslesegerät hat.

Nachdem das TSG der Fahrerseite abgekoppelt war, ging tatsächlich kein Fenster mehr von alleine herunter.

Im Fehlerspeicher stand dann natürlich etwas von fehlender Kommunikation mit diesem Steuergerät. Und das die hinteren Fensterheber abgeschaltet worden wären, was angeblich vorübergehend geschieht, um den FH-Motor bei festgefrorener Fensterscheibe nicht zu überhitzen. Sonst wohl nichts Relevantes.
Leider hatte der Schrauber alle Fehlermeldungen gelöscht, bevor ich sie fotografieren konnte.
Aber das Löschen hatte die Funktion der Fensterheber nicht wiederhergestellt.
Der Schrauber vermutet ein kaputtes Fahrertürschloss.
Wegen des schlechten Wetters zog ich vor der Heimfahrt lieber wieder den Stecker vom TSG ab.

Zuhause habe ich die Batterie für eine Weile abgeklemmt und seitdem funktioniert die Komfortschließung/-öffnung der Fensterscheiben gar nicht mehr.
Den Stecker des Türsteuergeräts kann ich nun drauf lassen, ohne dass die Scheiben von alleine herunterfahren.
:)

Hier zusammengefasst, was ich festgestellt habe:

Fehler:

FH-/Verriegelungsschalter in der Fahrertür ist völlig ohne Funktion aber technisch in Ordnung, weil er an unserem anderen Octavia (gleiches Modell) funktioniert.

FH-Schalter der hinteren Türen ohne Funktion.

Elektrische Verstellung beider Außenspiegel durch den Schalter in der Fahrertür nicht mehr möglich.

LED der Kontrollleuchte neben dem Sicherungsknopf in der Fahrerseite blinkt nicht mehr.

Komfortschließung/-öffnung der Fensterscheiben nicht mehr möglich (vor dem Abklemmen der Batterie funktionierte das noch mit Ausnahme der Fahrertür).


Folgendes funktioniert:

ZV (schließt sowohl mit Schlüssel als auch über Funk alle Türen und die Heckklappe).

FH-Schalter Beifahrertür

Innenbeleuchtung beim Öffnen einer Tür oder der Heckklappe

Kontrolleuchte im Kombiinstrument für jede geöffnete Tür/Heckklappe

Lichtsummer bei geöffneter Tür

Warnleuchten unten in den Innenseiten der Vordertüren

Beleuchtung der FH-Schalter Fahrertür

alle Lautsprecher


Folgendes habe ich kontrolliert:

Sicherungen in Ordnung

Die Kontakte des TSG Fahrerseite sind blitzblank, kein Hinweis auf Feuchtigkeit.

Der Stecker für das TSG liefert sowohl Spannung als auch Masse.

Alle Kabel in den Faltenbälgen an A- und B-Säule der Fahrerseite sind äußerlich unversehrt, ein Herumwackeln daran bewirkte nichts.


Meine Verdächtigen sind das Komfortsteuergerät oder auf der Fahrerseite Türschloss, Türsteuergerät, defekte(s) Kabel.
Vielleicht können mir Elekronik-Experten aus der Ferne helfen ein Modul auszuschließen, die Reihenfolge eines Modultausches festzulegen oder mir sagen, welche Kabel durchzumessen sinnvoll wäre.

Basteleien vor der Haustür können beim derzeitigen Stand der Dinge bis zum Frühjahr warten, denn gerade hat der Winter begonnen und somit wünsche ich allen schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr!
EFH-ZV-Hasser
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2019 15:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l Benzin 75 KW (102 PS)

Re: Fensterheber, Komfortschließung, Außenspiegelversteller

Beitrag von EFH-ZV-Hasser »

Es war lediglich das TSG!

Nachdem ich mit Fensterscheiben, die sich nicht öffnen lassen, problemlos durch den Winter kam, habe ich nun endlich ein gutes gebrauchtes TSG bekommen, mit dem wieder alles funktioniert.

Aber vor einer Woche ist das TSG unseres zweiten Octavias auch kaputt gegangen (ein PIN abgegammelt)!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“