Langlebigkeit dsg getriebe beim 1.6tdi bj2016

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Langlebigkeit dsg getriebe beim 1.6tdi bj2016

Beitrag von Christian_K »

Hallo liebes forum.

Nach 4jahren seat leon 5f planen wir nach einem Octavia 2 wieder eine Anschaffung eines gebrauchten Octavia 3.

Ich war mit meinem Octavia 2 sehr zufrieden.
Damals war es ein 2.0fsi 4x4 mit Schaltgetriebe.

Nun hat sich mein fahr profil aber sehr geändert und es muss ein Diesel her.
Mein Traum war schon immer ein dsg getriebe.

Hier in Österreich sind die meisten gebrauchtwagen mit dem 1.6tdi und 110ps zu haben.

Mehr PS brauch ich eigentlich nicht. Deswegen soll es dieser Motor sein.

Meine Frage bezieht sich eher auf das dsg getriebe.
Ich plane die Anschaffung eines ca 3 oder 4 Jahre alten Autos. Max. 70.000km.

Früher las ich viel über kaputte dsg getriebe. Auch heute soll es noch das DQ200 geben welches Probleme macht.

Könnt ihr mir sagen welches beim 1.6tdi ab bj 2016 verbaut ist und ob dieses noch anfällig für defekte ist??


Vielen lieben Dank. Christian
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit dsg getriebe beim 1.6tdi bj2016

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Nach 2 Octavia 1,6TDI mit DSG fahre ich jetzt seit gut 30.000km einen Karoq 1,6TDI mit DSG. Ich hatte bisher mit diesem Getriebe bei meinen Autos noch keinerlei Probleme. Allerdings kaufte ich diese Autos immer als Neuwagen (Bei Skoda in Langenwang :D ).

Natürlich kann man keine Prognose abgeben, ob du mit deinem Gebrauchten Glück oder Pech hast. Es hängt schon sehr davon ab, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat.

LG
Werner
Super_Huper
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mai 2008 10:17
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI / 81 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 715955

Re: Langlebigkeit dsg getriebe beim 1.6tdi bj2016

Beitrag von Super_Huper »

Wir fahren seit Sep. 2015 einen 1.6tdi DSG, derzeit ca. 145 TKm, keine Probleme mit nix (toi toi toi).
Nur die Abblendautomatik bereitet derzeit ein paar graue Haare.
Gruß Arne
____
06/2008 bis 08/2015: O2 Limo - 1,9 TDI DPF - Elegance + Flamenco-Rot, Xenon-Licht, Heckscheibenwischer - 171 Tkm - 5,9 l/100km
Seit 1. Sep. 2015: O3 Limo - 1,6 TDI DSG - Style + Moon-Weiß, Licht+Design II, Heckscheibenwischer
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“