Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Deichsurfer
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2016 13:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 130 PS
Kilometerstand: 370000

Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von Deichsurfer »

Moin an´s Forum.

Hab mich zwar schon etwas eingelesen aber möchte nochmal nachfragen.

Hab das Problem beim Auto meiner Frau (1U5/2003), dass bei der Fahrertür die Ver- und Entriegelung über die FB nicht funktioniert.
Erst immer mal sporadisch, jetzt dauerhaft.

Mit dem Schlüssel gehts und mit der FB sieht man ein kurzes Zucken beim Verriegelungs-Pinorkel aber mehr passiert nicht.
Kontakt müßte also da sein.

Da jetzt bei den Temperaturen erstens das Basteln draussen nicht so prickelnd ist und auch die Plasteteile das gelegentlich übel nehmen, wollte ich vor dem planlosen Demontieren mal fragen, ob jemand nen Tipp hat, wo ich nach der Ursache suchen soll/kann.
Wie gesagt, Schlüssel geht zwar aber ist ja doch etwas umständlich, man muss immer dran denken beim Verriegeln und ich würds meiner Frau gern reparieren.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Gruss, Mario
Deichsurfer
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2016 13:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 130 PS
Kilometerstand: 370000

Re: Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von Deichsurfer »

Wirklich keiner ne Idee ?
Gruss, Mario
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von insideR »

Ich würde erstmal den Türkabelbaum checken in der Hülle zwischen A-Säule und Tür.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von Evel Knievel »

Das wird das Türsteuergerät (TSG) in der Fahrertür sein. Steckkontakt zum Kabelbaum korrodiert oder anderer Defekt.
Du musst die Türverkleidung abbauen um an das TSG zukommen. Und dann je nach festgestelltem Fehler korrodierte Stellen ausbessern oder neues TSG.
Es gibt hier seitenlange Threads darüber.

Theoretisch könnte es auch ein Fehler im Kabelbaum (an der Schlauchmanschette Übergang Karosserie - Tür) sein, aber ich tippe aufs TSG.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Deichsurfer
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2016 13:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 130 PS
Kilometerstand: 370000

Re: Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von Deichsurfer »

Danke erstmal. Die anderen Threads dazu incl. Bildern und Reparaturanleitungen hatte ich schon gelesen.

Meiner Meinung nach stand da nirgendwo, dass der Pinorkel inner Tür noch zuckt.
Hatte die kleine Hoffnung, dass das evtl. eher was Mechanisches ist, da er das hier noch tut. Strom kommt also irgendwie an.
Bei 365000 km und Bj. 2003 liegt der aktuelle Wert ja vermutlich unter dem eines Türsteuergerätes - nicht zu reden von zusätzlichen Werkstattkosten ;-(

Würde das halt gern irgendwie reparieren, damit meine Frau nicht immer dran denken muss, zu zu schliessen.

Blöderweise hab ich keine Möglichkeit, das irgendwie in einer geheizten Halle zu machen und, trotz fehlenden Winters, isses für´s ziellose Basteln draussen auch wegen gern kaputt gehenden Plastikteilen, etwas zu ungemütlich.
Gruss, Mario
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von blueskoda »

Hab das selbe im 2002er Elegance.

Denke mehr, dass es der Drehmotor ist.

Bei warmen Temperaturen geht's besser.

Bei kalten nur die hintere Beifahrertür schließt nicht und die vordere Fahrertür Ver und Entriegelt nicht.
Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Deichsurfer
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2016 13:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 130 PS
Kilometerstand: 370000

Re: Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von Deichsurfer »

Jetzt hab ich das zwar nicht warme aber wenigstens sonnige Wetter und eine Dienstreise meiner Frau genutzt, mal die Verkleidung abzunehmen.

natürlich ging dabei ja diese Schaumstofffolie kaputt. Egal. Aber man kommt ja wirklich nirgendwo dran.

Ich sehe jetzt noch besser, dass der grüne Motor der Verriegelung zwar möchte aber irgendwie nicht kann.
Ist das Ding eins mit dem Schloss? Sehe sonst keine Befestigungsschrauben.

Bekomme aber nichtmal das Kabel von runter, das ich nicht weiss, wo ich ansetzen soll. Will den Stecker natürlich nicht zerstören.
Aber so kann ich nicht mal nachsehen, wie die Kontakte aussehen.

PS :Grad bei EBAY gefunden, dass das alles eins ist.
Die Schlösser gibts da ja ab ca. 14 EUR. Kann man sowas nehmen?
Bekommt man das vernünftig an der Führung der Scheibe vorbei?

Ausserdem kam mir beim Abnehmen der Verkleidung ein Kunststoffring entgegen.
ca. 1,5 bis 2 cm Durchmesser und ca. 6-8 mm hoch.
Passt mit dem Innendurchmesser auf das Metalldingen, das an der mittleren der 3 dicken Schrauben angebracht ist. Gehört das da drauf.

Kurze Info wär klasse, da ich bald meine Frau vom Bahnhof abholen muss.

In der Zeit such ich mal nach weiteren Infos.
Gruss, Mario
Deichsurfer
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2016 13:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 130 PS
Kilometerstand: 370000

Re: Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von Deichsurfer »

So, erstmal wieder alles zusammen gebaut. Hatte natürlich keinen passenden Torx fürs schloss, sonst hätte ich auch noch probiert, dieses auszubauen.

Kann mir einer sagen, welche größe das ist?
Gruss, Mario
edour007
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 8. März 2020 00:45
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von edour007 »

Der Teilehändler meines Vertrauens hat mir einen Wechselsatz von Gates angeboten.
Benutzeravatar
Xenonman
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 26. Februar 2005 16:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: ASV, 1.9 TDi 110 PS
Kilometerstand: 186000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türverriegelung Fahrerseite will nur mit Schlüssel

Beitrag von Xenonman »

Hallo Deichsufer,

das selbe Problem hatte ich jetzt auch gerade gehabt. Bin zu meiner Werkstatt gefahren und er hat am OBD ein Fehler im Türschloss gefunden. Der Microschalter war defekt. Ging nur sporadisch auf. Also neues Türschloss rein. Natürlich keins von Ebay für weing Geld und auch kein Originales Gebrauchtes.

Grüße
Xenonman
Octavia Combi 1.9 TDI 81KW MJ 2004, Advance Emotion,Xenon, SL Lumar Alu Chrom,
Black-Magic-Perleffekt Lack,Tempomat, Einparkhilfe, HOPA-Tuning
Aerowischer, Fußraumbeleuchtung,Webasto-Standheizung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“