Aufgaben/Zusammenhang KSG, TSG, Türschloss, Fensterheber?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
EFH-ZV-Hasser
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2019 15:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l Benzin 75 KW (102 PS)

Aufgaben/Zusammenhang KSG, TSG, Türschloss, Fensterheber?

Beitrag von EFH-ZV-Hasser »

Weil ich damit rechne für die Fehlerbeschreibungen in meinem Thema „Fensterheber, Komfortschließung, Außenspiegelversteller k.o.“ keine Lösungsvorschläge zu erhalten, möchte ich versuchen mir selbst ein Bild vom Zusammenhang der beteiligten Geräte zu machen, um evtl. unnötigem Modultausch in der Werkstatt vorzubeugen.

Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben folgende Steuergeräte haben und wie die aufgeführten Geräte miteinander zusammenhängen:

Komfortsteuergerät
Türsteuergerät (Fahrerseite)
Türschloss (Fahrerseite) mit Funkfernbedienung
Schalter für elektrische Fensterheber in allen vier Türen
Außenspiegelversteller (Kommt dessen Stromzufuhr auch von einem Steuergerät?)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufgaben/Zusammenhang KSG, TSG, Türschloss, Fensterheber

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das hängt alles mit dem Türsteuergerät in der Fahrertür zusammen, welches mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dein Problem sein wird.

Grüße
Torsten
PS: Wie kommt man eigentlich auf SO EINEN Nicknamen? *kopfschüttel*
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufgaben/Zusammenhang KSG, TSG, Türschloss, Fensterheber

Beitrag von Cairus »

Hat der O1 gerne nen kabelbruch in der Türe?
Der S2 als Beispiel hat das ja sehr gerne
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufgaben/Zusammenhang KSG, TSG, Türschloss, Fensterheber

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Kabelbrüche sind nicht sooooo häufig, nasse/vergammelte Stecker am TSG dagegen sind schon fast "Standard".

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
EFH-ZV-Hasser
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2019 15:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l Benzin 75 KW (102 PS)

Re: Aufgaben/Zusammenhang KSG, TSG, Türschloss, Fensterheber

Beitrag von EFH-ZV-Hasser »

Danke für dein Feedback, TorstenW !

Werden die Fensterheber und Schlösser aller Türen vom Türsteuergerät der Fahrertür aus gesteuert?
Der Fensterheber der Beifahrerseite funktioniert ja als einziger noch.

Wird die Komfort-Fensterschließung vom Türschloss an das KSG und von dort an das TSG in der Fahrertür geleitet, wo es bei vorliegendem Defekt nicht mehr an die anderen Türen weitergegeben wird?

Beim Türsteuergerät ist alles trocken und sauber und die Kontakte sehen auch bestens aus.

Mein Nickname klingt in der Tat sehr negativ und ist ein Coming-Out meiner Meinung zu elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung – schlimmstenfalls mit Funkfernbedienung.
Damit hatte ich nämlich immer nur Ärger gehabt.
Ich wünschte (und ich weiß, dass ich damit nicht alleine dastehe), es gäbe noch eine Auswahl von Autos, die diese Ausstattung nicht haben. Ich glaube, da kommt heute nur noch der kleinste Dacia in seiner Basisversion in Frage...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufgaben/Zusammenhang KSG, TSG, Türschloss, Fensterheber

Beitrag von TorstenW »

Moin,
EFH-ZV-Hasser hat geschrieben: Werden die Fensterheber und Schlösser aller Türen vom Türsteuergerät der Fahrertür aus gesteuert?
Ja, zumindest wenn Du mit dem Schlüssel aufschließt und/oder die Taster in der Fahrertür betätigst.
EFH-ZV-Hasser hat geschrieben: Wird die Komfort-Fensterschließung vom Türschloss an das KSG und von dort an das TSG in der Fahrertür geleitet, wo es bei vorliegendem Defekt nicht mehr an die anderen Türen weitergegeben wird?
Nein, umgekehrt! Das Türschloss hängt am TSG und dieses "sagt" dem KSG, was es zu tun hat (oder eben auch nicht).
EFH-ZV-Hasser hat geschrieben: Beim Türsteuergerät ist alles trocken und sauber und die Kontakte sehen auch bestens aus.
Dann isses eventuell, wenn nicht doch ein Draht in der Durchführung zur Tür hinüber/durchgescheuert ist, kaputt.
Hast Du schonmal was von einem Diagnosegerät oder VCDS gehört?
Damit kann man wunderbar Fehler suchen/eingrenzen!

Grüße
Torsten
PS: Wenn ich alles, mit dem ich schonmal Trödel hatte, hassen würde, dann hätte ich aber viel zu tun....... 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
EFH-ZV-Hasser
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dezember 2019 15:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l Benzin 75 KW (102 PS)

Re: Aufgaben/Zusammenhang KSG, TSG, Türschloss, Fensterheber

Beitrag von EFH-ZV-Hasser »

Wunderbar, den Zusammenhang erklärt zu bekommen! :D

Also ist das TSG der Fahrerseite die Zentrale, von der aus die Kommunikation zum KSG und den anderen Türen gestört ist.
Die Vermutung des Schraubers, nachdem er mir den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, dass es das Türschloss ist, kann ich somit nicht mehr nachvollziehen.
Das engt die Suche auch schon ein.

Für den Datentransfer vom TSG zum KSG sowie den anderen Türen müssten dann wohl eher zwei Kabel beschädigt sein?

Ich werde auf alle Fälle nochmal ein Diagnosegerät anschließen lassen.

Das TSG Fahrerseite kann, wie ich gelesen habe, nur in Verbindung mit dem Fensterhebermotor ausgebaut und getauscht werden.
Jedoch ist mir nicht klar, ob dessen Austausch wirklich Plug & Play ist und ob ich nur nach genau der Teilenummer, die ich nach dem Ausbau wohl sehen sollte, Ausschau halten darf. Denn es gibt ja manchmal verschiedene Versionen eines Teils, die sich wohl durch Buchstaben unterscheiden.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“