Türsteuergerät Verbrauch

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Türsteuergerät Verbrauch

Beitrag von octavia5000 »

Ich habe einen hohen Ruhestromverbrauch der die Batterie leersaugt.

Wenn ich am Türsteuergerät in der Fahrertür, dort dem Stecker abziehe, dann ist der Ruhestrom normal. Ist der Stecker am Türsteuergerät drauf,dann viel zu hoch.

Ich habe mal den Stecker drangelassen und nur den vom Türschloss abgezogen, obs womöglich von dort bzw vom Mikroschalter kommt, das ändert allerdings nichts.

Die Frage ist, obs 100prozentig demnach nur vom Türsteuergerät sein kann(Fensterhebermotor etc wurde auch alles probiert,daran lags nicht)
oder obs da sonst noch eine Möglichkeit ausser dem Türsteuergerät geben kann wie z.b. die Verbindung vom Türsteuergerät und Komfortsteuergerät, also das es vom Komfortsteuergerät kommt?

die andere Frage: wenn das Türsteuergerät im ausgebauten Zustand hin und her bewegt wird,dann ist darin was zu hören was sich scheinbar bewegt,als wäre dort was locker (mit einem gebrauchten Ersatzgerät wars das Gleiche!

Dort darf aber nichts zu hören sein, wenn es geschüttelt wird richtig?

da für die Fahrerseite vorne links kein passendes Gerät mit der Teilenummer zu bekommen ist, kann man soetwas, wenn das Gerät einen zu hohen Verbrauch hat, kann man das reparieren lassen? bis auf den Verbrauch funktioniert es sonst
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türsteuergerät Verbrauch

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das TSG selber braucht normalerweise nicht viel. Es kann natürlich sein, dass es kaputt ist (vielleicht ist der Stecker nass/vergammelt?!) und zu viel zieht. Es kann aber auch sein, dass es kaputt ist oder die "Peripherie" (Mikrotaster) einen weg hat und es deshalb andere Steuergeräte (z. B. das Komfortsteuergerät) wach hält.
Da im Gehäuse auch der Antrieb des Fensterhebers mit drin ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass da was klappert....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“