Kupplung defekt?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Urselization88
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2020 17:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 128000

Kupplung defekt?

Beitrag von Urselization88 »

Heute bin ich an der Ampel los gefahren wollte vom 1. in den 2. Gang schalten aber ich blieb im Leerlauf. Ich habe mehrfach die Kupplung getreten und von einem Gang in den anderen geschalten aber immer wieder blieb der Leerlauf drin. Alle Gängen haben sich normal schalten lassen und die Kupplung fühlte sich auch nicht ungewöhnlich an. Als ich zuhause ankam nahm ich auch Kupplungsgeruch im Motorraum wahr.
Ist das ein Zeichen für eine defekte Kupplung?

Ah so um beim zügigem Beschleunigen und Schalten hab ich das Gefühl das die Leistung erst ca eine Sekunde später ankommt als würde ich die Kupplung schleifen lassen.

Hat jmd ähnliche Probleme? Und wenn es die Kupplung ist, was wird mich das ca kosten? Ich hab den Octi erst vor nicht mal zwei Wochen privat gekauft

Bj 2010 1.8 Tsi sportline 127700 km
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von insideR »

Urselization88 hat geschrieben:Als ich zuhause ankam nahm ich auch Kupplungsgeruch im Motorraum wahr. Ist das ein Zeichen für eine defekte Kupplung?
Zumindest ein Zeichen dafür, dass sie geschliffen hat.
Urselization88 hat geschrieben:was wird mich das ca kosten?
Kommt drauf an. Sieht man erst nach der Demontage, was man alles braucht. Kann durchaus vierstellig werden.
Öhm, du schriebtest:"wollte vom 1. in den 2. Gang schalten ". Bedeutet, dass das Anfahren relativ normal lief?

Ein weiterer Rat: Kommasetzung dient dem Verständnis des Textes. Oder mach halt kürzere Sätze.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Wenn der Benziner auch wie der Diesel ein Zweimassenschwungrad (ZMS) hat sollte man das gleich mit machen. Neulich bei meinem 2.0 TDI Kiúpplung mit ZMS machen lassen, in einer freien Werkstatt hat 1400€ gekostet alles zu sammen. Gut meiner ist ein 4x4 aber bei Muttis 1.6 TDI war neulich das ZMS defekt (Kupplung noch gut) war aber nicht wirklich viel billiger.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Master-D »

Ja, der 1.8 TSI hat ein ZMS.. das sollte dann definitiv mit raus!!
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Phantomias »

Ich hatte letztes Jahr ähnliches.
Da war das Ausrücklager defekt.

Mein :) hat in Rücksprache mit mir gleich komplett alles getauscht. Kupplung, ZMS und alle dazugehörigen Lager neu. Alle Leitungen und Kupplungspedal entlüftet. Waren dann mal eben 2100€.

Habe mit Absicht gleich alles machen lassen. So müssen die da jetzt nicht nochmal bei.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“