Sitzbezug Rückbanklehne demontieren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Sitzbezug Rückbanklehne demontieren

Beitrag von racefan »

Servus,

kann mir jemand sagen, wie ich den Sitzbezug der Rücksitzlehne entfernen kann? Natürlich so, dass sie wieder ran geht.
Bei der Bank ist ja kein Problem, aber die Lehne.

Danke schonmal.

MfG
racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
nox
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 27. Oktober 2004 16:28

Beitrag von nox »

Ääähm für was den Sitzbezug abnehmen???

Willst ihn in die Waschmaschine geben und ihn bei 60c waschen oder wie ???

LG Tom
Octi Bj 1998 SLX 101 Ps, silber met., benzin,mit Eberspächer Standheizung
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Beitrag von racefan »

Richtig!

Nee; außerdem brauch ich keine Bemerkungen, sondern sachdienliche Hinweise.

MfG
racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Mh, ich geh mal davon aus, dass er zB. nen durchgesessenes Polsterteil tauschen will, oder, falls er Kinder hat, die was verschüttet haben.
Kann dir aber leider nicht weiterhelfen. Musste nur mal meinen Senf dazugeben.
Aber einer unserer Cracks wird bestimmt Rat wissen.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich habe mir das bei der hinteren Sitzbank und Sitzlehne zwecks Sitzheizungseinbau mal angesehen. Beim L&K ist alles vernäht. Bei mir müsste da der Sattler ran. Bei Stoffsitzen solltest Du mal einen Polsterer fragen. Es sieht nicht so aus, als wenn man dort selbst Hand anlegen könnte.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Sitzbezug Rückbanklehne demontieren

Beitrag von racer01 »

Hallo, gibt es denn mittlerweile eine mögliche den Sitzbezug der Rückenlehne zu demontieren?
Hab für meine Frau nun einen Combi 1u gekauft, leider ist die Rückbank ein wenig fleckig. Sitzflächen Polster ließ sich ganz einfach entfernen.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Sitzbezug Rückbanklehne demontieren

Beitrag von Octi_TDI »

Vielleicht wäre ein Aufbereiter ne Möglicheit, wenn der Sitzbezug nicht ab geht.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Golfc
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. November 2015 22:11
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: AGU
Kilometerstand: 0

Re: Sitzbezug Rückbanklehne demontieren

Beitrag von Golfc »

Geht ganz einfach bei den Stoffbezügen. Ist seitlich in die Rückwand mit angenähten Kunststoffkedern geklemmt. Die mit nem flachen Schraubenzieher aushebeln, dann ist das Polster lose. Bezug vom Polster lösen wie bei der Sitzfläche auch. Über die Führungen der Kopfstützen und Lehnenentriegelung kriegt man ihn mit etwas Kraft drüber gezogen.
Die Armlehne ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben an der Rückwand fest. Die zwei unteren lassen sich lösen durch den unteren Spalt bei eingeklappter Lehne. Für die zwei oberen muss erst die Kunststoffabdeckung hinter der Lehne ausgeclipst werden.
Bezüge hab ich bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen und sogar im Trockner getrocknet :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“