Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im System

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Betsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. April 2011 21:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T (AGU)
Kilometerstand: 208000
Spritmonitor-ID: 0

Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im System

Beitrag von Betsy »

Nachdem ich die beiden Bremssättel an der Hinterachse meines 1U5 1.8t 20V erst vor vier Jahren gegen Neuteile von TEXTAR getauscht hatte, waren die Kolben jetzt schon wieder fest. Die Kolben sind zwar rausgekommen, haben sich aber nach Loslassen des Bremspedals nicht von alleine wieder ausreichend weit zurückgezogen. Habe mich dann zum Wechsel von Bremskolben, Manschette und Dichtring entschlossen.

Solange der Bremssattel abgebaut war, habe ich die offene Leitung am Fahrzeug verschlossen gehalten, sprich es konnte keine Bremsflüssigkeit entweichen, der ABS-Block ist also nicht leergelaufen.

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte und die überholten Sättel wieder am Bremssystem angeschlossen waren, habe ich das System entlüftet. Das Bremspedal war danach schwammig, so dass ich nochmals entlüftet habe und dann auch die beiden Leitung an der Vorderachse. Ergebnis: unverändert schwammiges Bremspedal und ausreichende Bremsleistung erst nach zwei bis dreimaligen Niedertreten des Bremspedals. Alle Verbindungsstellen im Bremssystem sind dicht, es tritt auch keine Bremsflüssigkeit im Bereich der neuen Kolben aus.

Ich bin etwas ratlos, da ich schon rund 20 Bremssättel erfolgreich repariert habe, allerdings noch keinen mit integrierter Handbremsmechanik. Ich kann nur vermuten, dass es an dem Innenleben des Bremskolbens (Hülse mit Innengewinde und O-Ring einschließlich so komischer Scheiben/Plättchen) liegt. Dieses Teil ist mit einem Seege-/Federring im Kolben fixiert und muss aus dem alten Kolben ausgebaut und in den neuen Kolben eingebaut werden. Möglicherweise kann die hinter diesen Scheiben/Plättchen liegende Luft nicht einfach so entweichen. Gegebenenfalls muss der Kolben vor dem Einbau dieses Teile mit Bremsflüssigkeit gefüllt sein.

Bevor ich jetzt auf gut Glück die Sättel nochmals abbaue und auseinander nehme, meine Frage an Euch: Hat jemand schon mal die Kolben an den Bremssätteln der Hinterachse gewechselt und kennt sich damit aus bzw. hatte das gleiche Problem?

Grüße

Florian
1U5 MKB: AGU Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im Syste

Beitrag von Janko »

https://www.motor-talk.de/forum/tutoria ... 32914.html

vielleicht hilft dir dieser Bericht weiter.
Wie hast du denn entlüftet ? Einer pumpt am Pedal einer dreht die Entl.schraube auf- zu.
Vielleicht zieht es immer wieder Luft zurück über das Entl.gewinde.
Schau mal,dass der Nippel wirklich an höchster Stelle des Bremssattels sich befindet.Kannst
auch einen Schlauch aufstecken,Nippel aufdrehen und inzwischen was anderes machen.
Die Br.flüssigkeit läuft so auch raus,zwar langsam,aber es läuft und du brauchst nicht immer
den Nippel auf-zudrehen.Nur aufpassen,dass vorn der behälter nicht leer wird.
Jan.
Betsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. April 2011 21:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T (AGU)
Kilometerstand: 208000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im Syste

Beitrag von Betsy »

Hi Jan,

der link funktioniert nur für Benutzer, die bei Motor-Talk registriert sind. Bin ich leider nicht. :(

Entlüftet wurde mit einem üblichen Entlüftungsgerät für Bremssysteme. Also kein Pumpen mit dem Bremspedal. Der Vorratsbehälter wird mit ca. 1,2 bar unter Druck gesetzt, frische Bremsflüssigkeit wird automatisch nachgeführt.

Grüße

Florian
1U5 MKB: AGU Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im Syste

Beitrag von Janko »

Hallo Florian,
dann schau dir diesen Bericht an,dürfte genauso informativ sein.
Jan.

https://www.sgaf.de/content/ueberholung ... els-271041
Betsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. April 2011 21:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T (AGU)
Kilometerstand: 208000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im Syste

Beitrag von Betsy »

Danke für den link, sehr informativ!

Den Mechanismus für die Handbremse habe ich unangetastet gelassen, weil der einwandfrei funktionierte. Bei meinem Bremssattel klemmte der Kolben bzw. ging nach dem Loslassen des Bremspedals nicht mehr die erforderlichen 1-2/10 mm zurück, um die Bremsscheibe wieder frei zu geben.

Ich werde heute Abend die beiden Bremssättel nochmals zerlegen, ein paar Fotos vom Innenleben des Bremskolbens machen und hier rein stellen.

Grüße

Florian
1U5 MKB: AGU Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im Syste

Beitrag von Janko »

also an meinem Octavia war,wenn die Bremse nicht frei machte immer diese blöde Welle für den
Handbremshebel fest,diese Welle die in den Bremssattel reingeht.
Ist schlecht abgedichtet,die Gummimanschette lässt trotzdem Nässe durch,das reicht zur Korrosion.
Muß aber nicht immer die Handbremse sein,bei dir halt der Kolben.
Gruß Jan.
Betsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. April 2011 21:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T (AGU)
Kilometerstand: 208000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im Syste

Beitrag von Betsy »

Als ich den Bremssattel zerlegt hatte, habe ich die Welle des Handbremsmechanismus auf einwandfreie Beweglichkeit geprüft. Der Hebel ließ sich den vollen Weg drehen und ist auch allein in seine Endposition, also auf den Anschlag zurück gefedert. Das Ganze habe ich dann nochmals mit dem eingebauten revidierten Bremssattel ausprobiert. Auch hier ging der Hebel mit eingehängten Handbremsseil bis in seine Endposition zurück.

Derzeit bewegen sich die Kolben beider Bremssättel nach Lösen des Bremspedals einwandfrei vom Bremsbelag zurück und geben die Bremsscheibe frei. Insoweit war meine Reparatur der Bremssättel erfolgreich. Nur habe ich jetzt Luft im System, die ich irgendwie nicht heraus befördern kann. :roll:

Grüße

Florian
1U5 MKB: AGU Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit
Betsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. April 2011 21:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T (AGU)
Kilometerstand: 208000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im Syste

Beitrag von Betsy »

Habe mich also gestern Abend nochmals dem Thema am Fahrzeug gewidmet, allerdings vor dem nochmaligen Zerlegen der Bremssättel das System an den beiden hinteren Bremssätteln nochmals entlüftet. Und siehe da: Es kamen noch ein, zwei recht große Luftblasen raus!

Danach war der Druckpunkt am Bremspedal auch nicht mehr ganz so schwammig, allerdings immer noch wandernd. Deswegen habe ich die Bremssättel dann vom Bremssattelhalter abgebaut, die Bremsleitung aber nicht vom Sattel gelöst. Den abgebauten Bremssattel habe ich dann mit dem Bremskolben senkrecht nach unten zeigend gehalten und ein paar Schläge mit dem Hammer gegen den Bremssattel gemacht, um z.B. im Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand befindliche Luftblasen zu lösen. Dann habe ich den losen (!!!) Bremssattel nochmals entlüftet. Dabei habe ich den Bremssattel so gehalten, dass sich das Entlüftungsventil exakt senkrecht oben am Bremssattel befindet, damit sich dort die gesamte im Zylinder befindliche Luft direkt sammeln kann.

Was soll ich sagen: Beim Öffnen des Entlüftungsventil hat es jeweils deutlich hörbar gezischt, so viel Luft war in den Bremssätteln! Danach wanderte der Druckpunkt auch nicht mehr.

@Janko: Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße

Florian
1U5 MKB: AGU Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im Syste

Beitrag von Janko »

Hallo Florian,
Gratulation zum Erfolg,deswegen hatte ich auch geschrieben,Entlüfternippel möglichst an den
höchsten Punkt stellen,notfalls auch mit Abschrauben des Bremssattels um ihn entsprechend drehen
zu können.
Aus meiner früheren Tätigkeit in der Werkstatt weiß ich,bei eingebautem Sattel gelingt nicht immer
eine hundertprozentige Entlüftung.
An meinem Motorrad BMW mit hint. Scheibenbremse geht es ohne Abbauen des Br.sattels gar nicht.
Weterhin viel Erfolg beim Selberschrauben,
Gruß Jan.
Betsy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. April 2011 21:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T (AGU)
Kilometerstand: 208000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kolbens am Bremssattel der HA - Luft im Syste

Beitrag von Betsy »

Die gewonnene Erfahrung kann ich auch gleich ganz praktisch bei der Reparatur der beiden hinteren Bremssättel an unserem Sharan einsetzen. Da sitzt der Handbremsmechanismus fest...

:roll:

Grüße

Florian
1U5 MKB: AGU Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“