DAB+ fähiges Radio oder Nachrüstpaket

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
stero
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2020 15:24
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI

DAB+ fähiges Radio oder Nachrüstpaket

Beitrag von stero »

Hallo liebe Community,

leider nichts passendes gefunden, deshalb meine Frage.
Ich fahre erst seid kurzem einen Octavia. Bei mir ist ein Swing und PDC verbaut. Möchte DAB+ benutzen. Was ist besser um die derzeitgen Funktionen weiter zu benutzen? Ein DAB+ fähiges Radio (welche auch immer) oder ein Nachrüstsatz.
Später möchte ich eventuell noch eine Rückfahrkamera verbauen. Kann mir jemand sagen wie ich das nicht ganz zu teuer realisieren kann.

MfG

stero
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ fähiges Radio oder Nachrüstpaket

Beitrag von Phantomias »

Ich habe mir ein anderes Radio mit DAB+ eingebaut.
Dazu ein FM / DAB Splitter an die bestehende Antenne montiert um diese auch für DAB zu nutzen.
Eventuell wirst du noch eine neue Blende benötigen.

Es gibt da auch recht vielen Auswahl. Von billigen China Radios bis hin zu den etwas teureren Markengeräten.
Du solltest darauf achten, das dein Radio mit dem Can Bus sprechen kann, sofern du die PDC Ansicht im Radio nutzen möchtest.

Ich selbst habe mir ein Zenec 2026 mit Navi, DAB, etc. eingebaut.
Zwar nicht ganz das günstigste, aber es funktioniert ziemlich gut.
Habe zwischenzeitlich auch eine China RFK eingebaut.
Mit VCDS dem Can Bus mitgeteilt, das es auch ein Navi hat. So sind nun auch die Navipfeile in der MFA.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
AlsoAlleinSchon
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 25. August 2020 19:33
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: DAB+ fähiges Radio oder Nachrüstpaket

Beitrag von AlsoAlleinSchon »

Habe mir auch schon das 2026 angeschaut, dann geht aber Wahrscheinlich die Original-FSE nicht mehr, oder ?
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DAB+ fähiges Radio oder Nachrüstpaket

Beitrag von Phantomias »

Die Original FSE benötigst Du dann nicht mehr, weil es eine eigene hat.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“