Seite 1 von 1

DAB+ fähiges Radio oder Nachrüstpaket

Verfasst: 13. Februar 2020 16:07
von stero
Hallo liebe Community,

leider nichts passendes gefunden, deshalb meine Frage.
Ich fahre erst seid kurzem einen Octavia. Bei mir ist ein Swing und PDC verbaut. Möchte DAB+ benutzen. Was ist besser um die derzeitgen Funktionen weiter zu benutzen? Ein DAB+ fähiges Radio (welche auch immer) oder ein Nachrüstsatz.
Später möchte ich eventuell noch eine Rückfahrkamera verbauen. Kann mir jemand sagen wie ich das nicht ganz zu teuer realisieren kann.

MfG

stero

Re: DAB+ fähiges Radio oder Nachrüstpaket

Verfasst: 28. Februar 2020 11:32
von Phantomias
Ich habe mir ein anderes Radio mit DAB+ eingebaut.
Dazu ein FM / DAB Splitter an die bestehende Antenne montiert um diese auch für DAB zu nutzen.
Eventuell wirst du noch eine neue Blende benötigen.

Es gibt da auch recht vielen Auswahl. Von billigen China Radios bis hin zu den etwas teureren Markengeräten.
Du solltest darauf achten, das dein Radio mit dem Can Bus sprechen kann, sofern du die PDC Ansicht im Radio nutzen möchtest.

Ich selbst habe mir ein Zenec 2026 mit Navi, DAB, etc. eingebaut.
Zwar nicht ganz das günstigste, aber es funktioniert ziemlich gut.
Habe zwischenzeitlich auch eine China RFK eingebaut.
Mit VCDS dem Can Bus mitgeteilt, das es auch ein Navi hat. So sind nun auch die Navipfeile in der MFA.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden

Re: DAB+ fähiges Radio oder Nachrüstpaket

Verfasst: 25. August 2020 19:44
von AlsoAlleinSchon
Habe mir auch schon das 2026 angeschaut, dann geht aber Wahrscheinlich die Original-FSE nicht mehr, oder ?

Re: DAB+ fähiges Radio oder Nachrüstpaket

Verfasst: 17. Oktober 2020 09:48
von Phantomias
Die Original FSE benötigst Du dann nicht mehr, weil es eine eigene hat.