Seite 1 von 1

Tragelast beim Octavia

Verfasst: 22. März 2020 21:36
von Humala
Hallo in die Runde,

ich besitze einen Octavia I. Nächste Woche hole ich einen sehr schweren Echtholzschrank ab. Nun ist die Frage, ob mein Octavia damit nicht überlastet ist und Schäden davon trägt. Wisst ihr, wie ich das herausfinde?

Re: Tragelast beim Octavia

Verfasst: 23. März 2020 06:48
von insideR
In den Fahrzeugpapieren steht was zur Zuladung. Find halt raus, was der Schrank wiegt. Wenn das Ding 3m lang ist, würde ich es lassen.

Re: Tragelast beim Octavia

Verfasst: 25. März 2020 09:36
von Franky83
Mhm, wenns n Schrank von Ikea wäre könnte man einfach auf die Website gehen, hoffen dass er noch verkauft wird. Da stehen die Maße und Gewicht aufgelistet.
Scheint sich aber nicht um ein IKEA-Produkt zu handeln, da kannst du nur schätzen (Größe, welches Holz wurde verarbeitet)... Kann mir aber eig nicht vorstellen, dass der Schrank den Octi überlasten sollte, auch wenns n älteres Modell ist.

Was noch interessant wäre, ist sich den Reifen-Lastindex anzugucken (detailliert: https://www.oponeo.at/blog/reifen-lastindex). Den findest du am Reifen direkt.
Wie weit musst du das Ding denn transportieren? Bei einer kurzen Strecke (unter einer Stunde) würd ich mir keine Gedanken machen. Außer wenn du Pech hast und die Polizei fährt vorbei und sieht dass der Skoda komischerweise tiefergelegt ist xD
Nee nee. Nicht witzig!
Im Notfall leihst du dir einen Bulli aus oder so.. Viel Glück. Lg