Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Lism
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. März 2020 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 110 KW
Kilometerstand: 159000

Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von Lism »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu entschieden auch dem Forum beizutreten, da ich hier schon öfter mal Hilfe gefunden habe. Nun habe ich aber ein Problem und habe auch in der SuFu nichts dazu gefunden.

Und zwar habe ich mir ein Android-Radio eingebaut. Zwischen Radio und Quadlock habe ich noch ein Can-Bus-Interface angesteckt. Das Radio funktioniert damit auch, nur schaltet es sich nicht ab. Wenn ich den Schlüssel abziehe passiert nichts. Deshalb habe ich es manuell immer in den Standby geschalten, doch das saugt halt auch ziemlich schnell die Batterie leer. Und immer an und abstecken wird auf Dauer auch langsam nervig.

Am Original Radio funktioniert die Schaltung aber noch einwandfrei.
Ich bin Ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal

Gruß Liam
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von Cairus »

Welches Radio?
Welcher Adapter?
Welches Gateway ist verbaut?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
Lism
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. März 2020 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 110 KW
Kilometerstand: 159000

Re: Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von Lism »

Das Radio ist ein relativ günstiges Xomax 2VA1001
Dazwischen hängt ein Watermark CB-59810 Can-Bus Interface.
Cairus hat geschrieben: Welches Gateway ist verbaut?
Was genau meinst du damit?
Lism

Octavia 1Z5 Ambiente 2.0 FSI, 18" MAM RS2
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von MMath »

Und was ist überhaupt eingestellt was das Radio machen soll ?

Auto-Sleep, Schlaf nach xxx Sekunden, disable ?

Ja, das kann man einstellen...

Marc
Benutzeravatar
Lism
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. März 2020 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 110 KW
Kilometerstand: 159000

Re: Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von Lism »

Also in den Einstellungen gibt es so eine Auto-Abschalt-Funktion.
Da kann ich 0 Minuten; 10 Minuten; usw. Auswählen.
Da habe ich 0 Minuten ausgewählt, also dass es gleich ausgeht.
Lism

Octavia 1Z5 Ambiente 2.0 FSI, 18" MAM RS2
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von MMath »

Also bei mir gibts da in den Einstellungen > CAR > Extra-Einstellungen > "Ausschalt-Verzögerung bei ausgeschaltetem ACC"

- Auto-Schlaf
Ziehe ich den Schlüssel, fährt das Radio runter. Mache ich die Zündung an, ist es anschließend sofort wieder einsatzbereit. Also eine Art Standby, hier zieht es gemessen noch ca. 20mA aus der Batterie.

- 30 Sekunden, xx Minuten
Ziehe ich den Schlüssel, fährt das Radio runter wie oben in den "Standby". Nach der eingestellten Zeit fährt es dann aber ganz runter. Macht man dann die Zündung an, kann man zusehen wie es erstmal bootet. Mein MIC braucht dann ca. 15 Sekunden bis es wieder einsatzbereit ist. Komplett runtergefahren zieht es in diesem Modus noch ca. 10mA.

Passiert denn bei Dir überhaupt was, wenn du den Zündschlüssel ziehst ?
Dateianhänge
IMG_20200330_063636.jpg
IMG_20200330_063636.jpg (84.41 KiB) 4165 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lism
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. März 2020 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 110 KW
Kilometerstand: 159000

Re: Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von Lism »

Wenn ich den Schlüssel ziehe tut sich am Radio gar nix. Am Zündschloss kann es aber eigentlich nicht liegen, da ja z. B. das Licht innen angeht.

Ich habe mich gestern Abend nochmal rangesetzt und hab den Timer von 0 auf 10 Minuten gestellt und gewartet. Nichts.

Ich schaue nachher nochmal im Radio ob ich noch zusätzlich eine Ausschaltverzögerung habe, welche vielleicht deaktiviert ist.
Lism

Octavia 1Z5 Ambiente 2.0 FSI, 18" MAM RS2
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von MMath »

Wenn du den Schlüssel ziehst und nix passiert, dann ist es doch eher ein Problem mit dem CAN-Bus Adapter der das Zündungssignal liefern soll... Oder hast irgendwo Klemme 15 abgegriffen und ACC separat angeschlossen ?

Marc
Benutzeravatar
Lism
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. März 2020 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 110 KW
Kilometerstand: 159000

Re: Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von Lism »

MMath hat geschrieben:Wenn du den Schlüssel ziehst und nix passiert, dann ist es doch eher ein Problem mit dem CAN-Bus Adapter der das Zündungssignal liefern soll...
Das könnte durchaus möglich sein. Um den Adapter auszuschließen müsste ich mal die pins durchmessen. Leider habe ich kein Messgerät dafür.
MMath hat geschrieben:Oder hast irgendwo Klemme 15 abgegriffen und ACC separat angeschlossen ?
Falls es an dem Adapter liegen sollte müsste ich halt mal Kl. 15 abgreifen. Die Frage dabei wäre halt wo ich das am besten mache. Und geht dann nicht das Radio bereits aus, wenn ich die Zündung abstelle? Oder erst wenn ich den Schlüssel ziehe?
Lism

Octavia 1Z5 Ambiente 2.0 FSI, 18" MAM RS2
Benutzeravatar
Lism
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. März 2020 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 110 KW
Kilometerstand: 159000

Re: Radio geht beim Schlüssel ziehen nicht aus

Beitrag von Lism »

Lism hat geschrieben:Ich schaue nachher nochmal im Radio ob ich noch zusätzlich eine Ausschaltverzögerung habe, welche vielleicht deaktiviert ist.
So...ich habe gerade nochmal alle Einstellungen durchgeschaut aber keine weitere Option gefunden..
Lism

Octavia 1Z5 Ambiente 2.0 FSI, 18" MAM RS2
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“