Dashcam verkabeln

Zur Technik des Octavia III
Antworten
docfo4r
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2020 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: keine Angabe

Dashcam verkabeln

Beitrag von docfo4r »

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche nicht wirklich eine Antwort gefunden, hoffe der neue Thread ist ok.
Ich fahre einen Octavia 3 5E Combi BJ2018.
Ich habe mir eine Dashcam zugelegt.

Die Dashcam möchte ich gern selbst verbauen. Nun 2 Themen:

Stromversorgung: Ich wollte an den USB-Anschluss in der Mittelkonsole gehen, ist dieser mit Zündungsplus oder Dauerplus geschaltet? Und wie schaut es als Alternative mit dem Zigarettenanzünder aus?
Kabelverlegung: Da ich damals in meinem Mercedes schonmal eine Dashcam verbaut habe, traue ich mir das handwerklich zu. Dennoch freue ich mich über jeden Tip.
Ich muss einmal Kabel von der Mittelkonsole bis unter den Innenspiegel ziehen [Stromversorgung], und dann vom Innenspiegel bis zur 3. Bremsleuchte [rückschauende Kamera].
Für den ersteren Weg an der A-Säule runter, hinters Handschuhfach entlang und dann an die Mittelkonsole. Irgendwelche Erfahrungen, wie man entsprechende Abdeckungen am besten ausklippst/entfernt?
Der zweite Weg... Hmm durch den Himmel? Da habe ich noch keine Ahnung... Irgendwelche Ideen oder hat das schonmal jemand gemacht?
Danke für alle Tipps!

Edit by Cheffe. Leicht getarnte Verbraucherhinweise lasse ich ja noch durchgehen, detaillierte Werbung mag ich nicht. Verwarnung hiermit erteilt.
Benutzeravatar
Alice420
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 20. November 2014 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dashcam verkabeln

Beitrag von Alice420 »

Ich habe die dash cam an der Innenleuchte über einen Spannungswandler 12V/5V (kostet wenige €) angeklemmt, an der Zuleitung + und Masse ungeschaltet.
Hat den Vorteil, Die Spannung dort schaltet nach verlassen des Autos nach ca.30 Min ab.
Alice420

VCDS Raum Z
PN an mich
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“