Seite 1 von 1

Motor stottert und geht aus - günstige Reparatur

Verfasst: 6. August 2020 17:54
von minden
Hallo Leute

Vor einigen Monaten fing bei meinem 1,9TDI Stottern des Motors (fühlt sich wie Zündaussetzer an) und ab und zu komplettest Abstellen mit der Warnung "Motorsteuerung, Werkstatt, Abgas Werkstatt + Motorsymbol und Glühspiralen-Symbol an. Er sprang aber nach einiger Zeit immer wieder an.

Bei dem Auslesen des Fehlerspeichers kam Canbus... (Kabelbaum Zündanlage) und Glühkerzen 1 - 3 raus. Was ich dann auch habe reparieren lassen.
Zu meiner großen Enttäuschung war der Fehler immer noch da.

Vor 2 Wochen blieb er unterwegs endgültig liegen . Auch mit warten war nix mehr zu machen. Ich wurde vom ADAC abgeschleppt. In der dortigen Werkstatt sagte mir dann der Chef :
" IST DOCH EIN TYPISCHER FEHLER BEI VW & Co. DAS IST DAS RELAIS 109. ICH HABE AUCH EINS DA"

Leider hat dieses VW-Relais bei meinem Skoda nicht gepasst. Bin dann auf einigenes Risiko nach Hause gefahren und habe das entsprechende PASSENDE Relais (10€) von meinem Freundlichen einbauen lassen.

ERGEBNIS : Er läuft wieder einwandfrei.

Ärger: War die 1. Reparatur von über 200€ überhaupt nötig ???

Bild