Seite 1 von 1

Columbus DAB Antennenproblem

Verfasst: 25. August 2020 19:41
von AlsoAlleinSchon
So, ich habe mir ein Columbus mit DAB in meinem O2 eingebaut, Antenne habe ich diese hier genommen
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...D ... 32081.html
Angeschlossen nach dem unterem Bild



Wenn alles laut Anschlussplan angeschlossen ist, steht im Service-Menü bei DAB ANT:open und der Empfang ist schlecht
Ziehe ich den Fakra vom Radio ab, springt ANT sofort um auf active.

An beiden Steckern liegt 12V Phanton an
Eventuell den originalen Antennenfuss von VW kaufen ?

Re: Columbus DAB Antennenproblem

Verfasst: 27. August 2020 19:09
von AlsoAlleinSchon
Ausserdem wird bei FM die Dachantenne als off angezeigt

Re: Columbus DAB Antennenproblem

Verfasst: 15. September 2020 09:42
von turrican944
Moin
Klar weil die Stromaufnahme zu gering ist. Das Radio möchte bei FM meine ich ca. 20mA sehen damit nicht gemäckert wird. Bei DAB wird es wohl ähnlich sein. Der strom teilt sich nun natürlich auf beide Kabel auf und deshalb erkennt das Radio die Antenne nicht mehr. Man kann natürlich mit einem Widerstand und einer Spule im Antennefuß tricksen aber den bekommt man wohl nicht auf.