Seite 1 von 1

Einspritzkorrekturmenge?

Verfasst: 1. September 2020 14:13
von octo_opto_koppler
Hallo liebes Forum,

ich habe die Suchfunktion bemüht und meiner Meinung nach nichts Vergleichbares finden können.

Vorgeschichte: ich fahre einen O² 1Z Combi MJ2006, 1.6l FSI (MKB: BLF). Seit einiger Zeit habe ich ab und an mal den Fehler "P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)" in Verbindung mit einem unruhigen Motorlauf bei Leerlauf. Da bei mir erst letztes Jahr alle Zündkerzen und -spulen getauscht wurden, bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Mein guter Freund und KFZ-Mechatroniker meinte zu mir, ich kann mal die Einspritzkorrekturmenge im Motorsteuergerät auslesen. (ich will erstmal gern teure Werkstattkosten vermeiden, die Hochzeit hat bisschen was verschlungen an Geld)

Frage: weiß jemand aus der Hüfte geschossen, ob und in welchem Messwertblock ich diese finde? Ich benutze OBD11 (bitte steinigt mich nicht) und da ist das mit den Beschriftungen nicht ganz so elegant wie in VCDS.

Vielen Dank vorab :-)

Re: Einspritzkorrekturmenge?

Verfasst: 3. Dezember 2020 22:29
von Master-D
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.Einspritzkorrekturmenge ist der Wert, um den das MSG versucht die Lambdawerte noch bei 1 zu halten. Kat wirkung zu gering, deutet entweder auf def. Lambdasonden hin und oder auf einen defekten Kat.

Der Fehler kommt eigentlich nur, wenn die hintere Sonde (Nach Kat) anfängt in ihren Spannungswerten zu "schwingen". Also mal das Abgas messgerät ran, und schauen was da hinten noch raus kommt.

Was sein kann, wenn der HC Wert zu hoch ist, das eine Einspritzdüse defekt wäre, was aber wiederum einen anderen Fehler im Speicher des MSG führen würde.