Meinung zum iV

Antworten
Benutzeravatar
Octavianerin19
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. November 2020 17:39
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Meinung zum Škoda Octavia iV (Plug-in-Hybrid)

Beitrag von Octavianerin19 »

Hallo zusammen, ich wollte mal eure Meinung zum Plug-in-Hybrid hören.
Ich bin der Meinung, daß die Elektromobilität immer mehr zunehmen wird, bin aber noch unschlüssig, ob der Hybrid etwas für mich wäre. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gesammelt oder "Insiderwissen"? :?:

Danke fürs Feedback und liebe Grüße :D
They see me rollin, they hatin :D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meinung zum Škoda Octavia iV (Plug-in-Hybrid)

Beitrag von insideR »

Insiderwissen heißt so, weil es nicht geteilt wird...

Der iV fährt sich schon sehr geil, ob das Mehrgewicht dir was nutzt, hängt von Fahrprofil und Fahrweise ab. Wenn du am Tag unter 50 km fährst (Job) und zu Hause laden kannst, bist du halt fast nur elektrisch unterwegs.
Wenn du am WE auf der Autobahn mit mehr als 150 km/h unterwegs bist, verbrauchst du soviel mehr, dass das lokal emissionsfreie Fahren unter der Woche mehr als "aufgebraucht" wird.Falls du einen Hängerzug für Fahrradträger benötigst, fällt der iV leider komplett aus.
Der 1.5er Benziner ist mit unter 5 Litern fahrbar und bietet sich als Alternative an.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3496
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Meinung zum Škoda Octavia iV (Plug-in-Hybrid)

Beitrag von Black RS »

Sehr geehrter Herr insideR,

da Sie m.E. neben "Insiderwissen" auch über so genannte Adminrechte verfügen, wäre es m.E. sinnvoll diesen Beitrag in die Rubrik "Octavia IV" zu verschieben.

Besten Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Ihr Herr Black RS! 8-)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meinung zum iV

Beitrag von iron2504 »

Hallo (zurück)

nachdem ich jetzt 1,5 Jahre einen Kodiaq Sportline TDI gefahren haben. Habe ich mich jetzt für einen Octavia Combi RS iV entschieden.
Ich hab mich beruflich verändert und der Leasingvertrag des Kodiaq (45.000 km im Jahr) passt einfach nicht mehr zu meinem neuen Arbeitsweg von 1,5km. Der gute Draht zum Freundlichen macht es hier möglich unkompliziert zu wechseln...

Der kurze Arbeitsweg sowie die Eltern, Schule der Kinder, eine Großstadt und Einkaufsmöglichkeiten liegen auch alle so nah, das ich nur im Urlaub über 60 km pro Tag komme. Dazu kommt bei mir noch die 0,5% Versteuerung. Spricht also alles für einen Stromer...

Der Enyaq ist zwar auch ein schönes Auto, allerdings hätte ich da immer Sorgen das die Urlaubsfahrt lange dauert und keine Ladestation frei ist an der Autobahn. Vielleicht beim nächsten Auto...

Bis dahin

*edit* Das Fahrzeug ist erst bestellt, ich will es dann ab Juni fahren.
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Octav609
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 30. März 2021 11:25
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Meinung zum iV

Beitrag von Octav609 »

Hallo,

Die elektrische Autos sind derzeit nicht so entwickelt. Daher kannst du mit einer Skoda Octavia Plug-In Hybrid nur 60 km fahren. Es dauert ca. dreieinhalb Stunden bis es lädt. Nur für die Stadt kann das praktisch sein, weil durch die Stadt fährt man nicht so lange. Für lange Strecken würde ich es noch nicht empfehlen. Es dauert sicher einige Jahre bis die elektrische Autos für hunderte Kilometer verwendet sein können.
Außerdem sind derzeit nicht so viele Ladesäulen und wenn du keine freie findest, dann kannst du es nur auf Benzin / Diesel benutzen. Der Tankvolumen beträgt 41 Liter was ungefähr für 400-500 km reicht.

LG :)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Meinung zum iV

Beitrag von Jopi »

Du kannst mit dem Octavia iV nur um die 40-60km fahren, weil der Akku relativ klein ist.
Mit größeren Akkus haben E-Autos auch Reichweite von mehreren Hundert Kilometern. Das sind dann aber keine Plug-in-Hybride (PHEV), sondern vollelektrische Autos (BEV).
Von daher stimmt die Pauschalisierung "elektrische Autos" so nicht ganz.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Meinung zum iV

Beitrag von Timmey »

Mal so ein Gedanke von mir, der gerne dementiert oder diskutiert werden kann: Für die Automobilindustrie lohnen sich Plug in Hybride richtig, weil man durch den Verbrenner regelmäßige Wartungen hat und durch den Technikmix vermutlich auch mehr kaputt gehen kann.
Zudem brauchen sie sie, um den Flottenverbrauch zu senken, um Strafzahlungen zu entgehen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Meinung zum iV

Beitrag von Jopi »

Das mit dem Technikmix glaube ich eher nicht. Bei Vollhybriden wird dieser Mix schon lange ziemlich problemlos eingesetzt.
Das mit den Strafzahlungen stimmt ganz sicher schon.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Meinung zum iV

Beitrag von dsg-driver »

Rein elektrisch fahren macht für mich nur Sinn, wenn man zu Hause eine PV-Anlage hat u somit den Strom selbst produzieren kann...
Ist man regelmäßig auch weitere Strecken unterwegs wäre für mich dann aber trotzdem nur der Plug-In interessant, da mir das laden nach wie vor einfach zu lange dauert...
Antworten

Zurück zu „Octavia IV - Allgemeines & Neuigkeiten“