Kühlerventilator läuft bis Batterie alle. Dringend!

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Kühlerventilator läuft bis Batterie alle. Dringend!

Beitrag von Aspri »

Hallo,
seit ein paar Tagen schaltet sich bei meinem Octavia II 2.0 FSI der Kühlerventilator nach ca. 20 Minuten auch bei kaltem Motor ein und läuft bis die Batterie leer ist. Auch wenn ich die Batterie frisch geladen habe und den Motor nicht gestartet habe. Auch wenn ich die Batterie mit angeschlossenen Bordstrom lade. Geht aus, wenn ich den Motor kurz starte und wieder aus mache, aber nach ca. 20 Minuten wieder die Lüfter mit höchster Drehzahl. Was mich wundert, erst nach etwa 20 Minuten?
Meine Recherchen ergaben dass evtl. das "Ventilator Steuergerät" in Frage kommt.
Nun meine Frage: Wo sitzt dieses Steuergerät? Es soll sich um ein schwarzes Kästchen handeln mit 2 Steckern unten und zwei Schrauben oben.
In keiner Reperatuanleitung oder sonstigem Forum habe ich bisher einen Tip gefunden, "wo" dieses kleine Kästchen (Gerät) zu finden ist.
Muss ich dazu den Ventilatorträger ausbauen?
Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.
Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlerventilator läuft bis Batterie alle. Dringend!

Beitrag von Prizo »

Hallo,
defektes Lüftersteuergerät ist bei dem Fehler wahrscheinlich. Gefährliches Halbwissen: Als Einbauorte hab' ich bisher "auf/im Lüfter" und "unter der Batterie" aufgeschnappt. Grüße, Prizo
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlerventilator läuft bis Batterie alle. Dringend!

Beitrag von gebbi »

Bei denen Temperaturen würde ich erstmal den Kühler abziehen bzw. die Sicherung entfernen und Fehlerspeicher auslesen (vor dem abziehen wenn möglich)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Aspri
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 23. Oktober 2007 02:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlerventilator läuft bis Batterie alle. Dringend!

Beitrag von Aspri »

gebbi hat geschrieben: 31. Januar 2021 12:46 Bei denen Temperaturen würde ich erstmal den Kühler abziehen bzw. die Sicherung entfernen und Fehlerspeicher auslesen (vor dem abziehen wenn möglich)
Tja schön, wer solch eine Rechnerausstattung sein eigen nennen kann. Ich hatte mir dieses Fahrzeug gekauft, um damit zu fahren, dazu hatte ich nicht damit gerechnet dafür eine Rechnerausstattung zu benötigen. Also: Auslesen des Fehlerspeichers ist ausrüstungstechnisch bei mir nicht möglich. Ich habe ja noch nicht einmal eine Garage, das Auto steht im Freien. Ich wollte ja eigentlich nur wissen wo dieses Steuergerät verbaut ist. Aber wenn ich so diese Recherche Ergebnisse der letzten 2 Wochen betrachte, scheint das eines der letzten großen Geheimnisse dieser Welt zu sein.
Hast Du vielleicht eine Ahnung, wo bei einem Octavia II 2.0 FSI mit 150 PS Baujahr 2007 mit 400000 Km dieses Steuergerät verbaut ist?
Ich kann halt nur mit Teilewechsel versuchen den Fehler einzukreisen. Das mit geführter Fehlersuche habe ich schon mal durch, die 350€ dafürhabe ich schon einmal beim "Freundlichen" abgedrückt, dafür dass nix gefunden wurde. Ich bin mit meiner Ausbildung durchaus in der Lage auch komplexe Technische Apparaturen zuverlässig und Wirkungsvoll zu reparieren, aber mit dem Rechnerpark habe ich noch einen gewissen Nachholbedarf.
Also, kann mir irgendwer einfach nur verraten wo dieses Steuergerät sitzt, denn ich habe nicht die Absicht das Fahrzeug komplett zu zerlegen auf der Suche nach diesem Kästchen. Oder begeht der "Verräter" damit Landesverrat und wird dafür mit lebenslangem Bann aus dem Forum bestraft? Ich werde es auch ganz bestimmt nicht weiterverraten. Danke, Danke, Danke Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus!
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlerventilator läuft bis Batterie alle. Dringend!

Beitrag von gebbi »

Laut meinen Informationen ist der in Fahrtrichtung gesehen Linke Lüfter der mit dem STG ausgerüstet.

TN ist 1K0959455, der Buchstabe ist von deinem Fahrzeug abhängig. Sollte auch die freie Werkstatt hinbekommen den richtigen Buchstaben anhand der FIN zu finden 8-)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“