Seite 1 von 1

Problematik mit der Gangschaltung Octavia 4 Bj. 2020

Verfasst: 28. Januar 2021 18:44
von Ich_eben_91
Hallo zusammen,

Ich möchte euch über meine Probleme mit der Gangschaltung berichten.

Das Auto mit der Zulassung von 11/2020 als Firmenfahrzeug genutzt, weist bereits seit der Übergabe durch meinen Arbeitgeber Probleme mit der Gangschaltung auf.

Dies zeichnete sich anfangs dahin ab, dass die Gänge 3+4 sich schwer, bzw. nur bedingt einlegen Liesen. Dies war meistens mit einem „rattern“ verbunden. Bei meinem Arbeitskollege war dies beim selben Modell ebenfalls der Fall.
Nachdem beim Check bei einem Verbundpartner der Volkswagen Gruppe wie erwartet keine Mängel vorgefunden wurden (die Fahrt betrug ca. 3,5km), wurden uns die Autos wieder übergeben. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr hat sich die Problematik weiter verschlechtert. Im kalten Zustand des Fahrzeuges (unter ca. 70°) war das Schalten in den 3. + 4. mit einem deutlichen Knacken verbunden. Vermutlich hat die Kälte in dieser Zeit ihr übriges dazu beigetragen. Schlussendlich konnte das Problem seitens der Werkstatt letzte Woche nach nochmaliger Vorstellung nachvollzogen werden..

Aktuell ist das Auto wieder in der Werkstatt.

Der Hersteller hat einen Austausch des Getriebes angeordnet!!!! Hoffentlich hat der Spuck dann endlich ein Ende..

Die größte Sauerei an dieser Geschichte finde ich allerdings, dass der Hersteller für die Zeit einer Garantiebedingten Reparatur / Austausch kein kostenfreies Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt !!!!

Glück für die Volkswagen Gruppe. Als Privatperson wäre dies definitiv der letzte Wagen dieser Gesellschaft gewesen!


Ich hoffe ich konnte denjenigen weiterhelfen, die ebenfalls das gleiche oder ähnliche Prblem haben...

;)

Re: Problematik mit der Gangschaltung Octavia 4 Bj. 2020

Verfasst: 31. Januar 2021 06:12
von insideR
Dass Ersatzmobilität nicht in der Garantie enthalten ist, ist leider nichts neues. Kluge Werkstätten erledigen das über die Mobilitätsgarantie kostenfrei für den Kunden.
Da es keinen 1.6er TDI gibt, nehme ich an, du meinst den 2.0er mit 85 kW.