Matrix vs. Voll-LED

Antworten
Hugo45
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 25. Januar 2021 12:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 1996
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 34

Matrix vs. Voll-LED

Beitrag von Hugo45 »

Bin gestern abend einen Combi, 1.5 TSI, Schalter, Matrix-LED, Probe gefahren. Alles gut gelaufen! Nur eine Sache ist mir suspekt: Die Lichtausbeute war sehr breit ausgelegt und weniger gezielt weit nach vorne (auch auf der Landstrasse). Das fand ich enttäuschend. Außerdem reflektieren Verkehrsschilder und Kennzeichen sehr stark zurück. Weiß jemand mehr darüber ?
Octavia Combi RS, 2.0 TSI, 2019, 34tkm
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Matrix vs. Voll-LED

Beitrag von Cairus »

Die Reflexion habe ich auch bei der Probefahrt sehr deutlich gemerkt. Sehr störend.

Es kommt sehr oft vor, das die Scheinwerfer nicht Korrekt eingestellt sind ab Werk. Prüfen lassen oder der Werkstatt sagen daß es auch beim Probefahrzeug überprüft werden sollte.
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Matrix vs. Voll-LED

Beitrag von DocSommer »

Ich habe selbst Voll LED und hatte schon einige 04 Leihwagen mit Matrix. Innerorts habe ich keinen großartigen Unterschied bemerkt, was Blenden durch Reflektionen angeht. Außerorts bin ich kaum unterwegs gewesen aber dort dürfte die Matrix nicht in der Lage sein, im Fernlichtmodus blendende Verkehrszeichen auszugrenzen, dafür braucht es sicher sehr viele ansteuerbare Zonen und ne zackige Bordelektronik.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Matrix vs. Voll-LED

Beitrag von Cairus »

Die Elektronik ist das kleinste Problem, eher der "Maulkorb" von der Mama und der Preis dann gegenüber dem Kunden.

Und es kommt in der Stadt auch auf die Beleuchtung an usw. Stadt ist eben nicht Stadt.
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Matrix vs. Voll-LED

Beitrag von Jopi »

Bei Stadtverkehr-Tempo sollte zumindest das automatische Fernlicht gar nicht angehen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia IV - Allgemeines & Neuigkeiten“