Seite 1 von 1

Verkleidung der D-Säule ausbauen

Verfasst: 12. Juni 2021 20:57
von crazydogs
Hallo,


bei meinem Combi ist das Kugelköpfchen der Gasdruckfeder rechts an der Karosserie abgegangen.

Es sieht so aus als gäbe es innen in der D-Säule eine Kontermutter oder Ähnliches.


Weiß jemand wie man die innerverkleidung der D-Säule ausbauen kann oder kennt jemand vielleicht sogar den Fehler und das das Kugelköpfchen schonmal wieder befestigt?


Kann man eigentlich die alte Gasdruckfeder wieder einbauen wenn die soweit noch ok ist oder muss man eine Neue nehmen weil die alte jetzt ja ganz ausgefahren ist?

Re: Verkleidung der D-Säule ausbauen

Verfasst: 13. Juni 2021 10:38
von vierauge
Moin,

Einfach die Kugelschraube von der Gasdruckfeder ausbauen. Mit einer 13er Nuß die Schraube in die Karosserie einschrauben. Die Mutter dahinter ist fest eingebaut.
Heckklappe auf entsprechender Höhe anheben, Gasdruckfeder aufstecken, fertig. Immer von Zeit zu Zeit mal kontrollieren, ob sich die Schraube gelöst hat.
Geht auch ohne die Kugelschraube auszubauen, ist aber sehr fummelig. Da wird eine zweite Person benötigt, um die Hekcklappe hochzuhalten.

Gruß Vierauge

Re: Verkleidung der D-Säule ausbauen

Verfasst: 16. Juni 2021 07:24
von crazydogs
Hi Vierauge,

leider packt die Schreube nicht, scheinbar ist die Mutter weg