Seite 1 von 1

Risiko Motorwäsche?

Verfasst: 28. Juli 2021 17:42
von Crazy Vaclav
Hallo zusammen.

Der Motor meines Octavia II 1,9tdi ist ziemlich ölfeucht, was auch schon dem TÜV aufgefallen ist (war aber nur ein Hinweis).
Ich habe bisher keine Flecken unter dem Wagen feststellen können und muss auch nicht dauernd Öl nachfüllen, so extrem ist es
also zum Glück nicht. Trotzdem wüsste ich gerne, wo es rausleckt, um ggf. Maßnahmen zu ergreifen, bevor es schlimmer wird.
Ein Ölwechsel steht ohnehin an und Vergölst meinte, wenn man drei Tage vorher eine Motorwäsche machen lässt, könnte man dann
wahrscheinlich sehen, wo's rauskommt. Vor der Motorwäsche habe ich allerdings Angst, weil ich befürchte, dass dadurch evtl. die
Elektrik beschädigt werden könnte oder so, zumal ich vermute (anhand weniger Spuren im Motorraum), dass da auch schonmal ein
verdammter Marder drin rumgekrochen ist (und dann weiß man ja nie, was der angerichtet hat). Andererseits denke ich, wenn
Kabel angekaut wären, hätte ich das doch längst merken müssen, allein wegen der Luftfeuchtigkeit, oder was meint Ihr dazu?
Was kann passieren und wie wahrscheinlich ist das? Ich bin dankbar für hilfreiche Hinweise! ;) ;)

Re: Risiko Motorwäsche?

Verfasst: 31. Juli 2021 14:21
von Grisu512
Da kann beim Diesel nicht viel passieren. Mach ich auch Jährlich ein bis zwei mal.
Solange du bei den Steckverbindungen und Steuergeräten nicht wie blöd aus 2cm Entfernung draufhältst kann nix schief gehen. Aber danach bitte mit Druckluft die Steckerbindungen trocken blasen.

Re: Risiko Motorwäsche?

Verfasst: 23. August 2021 12:47
von Crazy Vaclav
Okay, danke. Ich hatte nicht vor, das selber zu machen, sondern bei Aral machen zu lassen. Machen die sowas i.d.R. (eurer Erfahrung nach) ordentlich inkl. Trocknen der Steckverbindungen?
Crazy Vaclav hat geschrieben: 28. Juli 2021 17:42 ich vermute (anhand weniger Spuren im Motorraum), dass da auch schonmal ein
verdammter Marder drin rumgekrochen ist (und dann weiß man ja nie, was der angerichtet hat). Andererseits denke ich, wenn
Kabel angekaut wären, hätte ich das doch längst merken müssen, allein wegen der Luftfeuchtigkeit, oder was meint Ihr dazu?
Was kann passieren und wie wahrscheinlich ist das?
Wie schaut es damit aus?

Re: Risiko Motorwäsche?

Verfasst: 23. August 2021 20:15
von insideR
Man kann an der Tankstelle jemanden für eine Motorwäsche engagieren? :shock:

Wg möglicher Marderbisse: Sowas merkt eher in frostigen Nächten als bei normaler Leuchtfeuchtigkeit oder Fahrten im Regen. Ist ja schließlich Regenwasser und kein Leitungswasser :idea:

Re: Risiko Motorwäsche?

Verfasst: 14. September 2021 21:23
von Crazy Vaclav
insideR hat geschrieben: 23. August 2021 20:15 Man kann an der Tankstelle jemanden für eine Motorwäsche engagieren? :shock:
Warum nicht? Araltankstelle mit Waschanlage macht sowas hier in Bonn...
insideR hat geschrieben: 23. August 2021 20:15 Wg möglicher Marderbisse: Sowas merkt eher in frostigen Nächten als bei normaler Leuchtfeuchtigkeit oder Fahrten im Regen. Ist ja schließlich Regenwasser und kein Leitungswasser :idea:
Wie meinst du das?