Seite 1 von 1

Standheizung nachrüsten

Verfasst: 31. Juli 2021 12:03
von Platinboy
Hallo zusammen,
Habe mir gerade einen Skoda Octavia EU-Reimport gekauft. Leider das alte Modell III und im Gegensatz zu meinem vorherigen Auto ein Benziner (150 PS).
Möchte jetzt eine Standheizung nachrüsten lassen. Mein altes Auto (auch Skoda Octavia III) hatte eine große Dieselbatterie und damit schon Schwierigkeiten beim täglichen Gebrauch der Standheizung). Wollte eine größere Batterie einbauen lassen, was aber aus Platzgründen nicht möglich war.
HAbe jetzt einen Benziner mit einer noch kleineren BAtteriekapazität.Will jetzt am besten eine original Skoda Standheizung beim Vertragshändler einbauen lassen. Haut das hin? Brauche ich da eine größere Batterie und vielleicht auch eine größere Lichtmaschine? Kann die Vertragswerkstatt das so einbauen, dass die Standheizung wie eine von vorneherein mitbestellte Standheizung funktioniert? Also mit Fernsteuerung, zeitschaltung und Anschluss an das Amundsen Steuersystem des Wagens? Was kostet das in etwa?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Re: Standheizung nachrüsten

Verfasst: 1. August 2021 12:46
von insideR
Tja, Batterie... Es gab ja mal die goldene Regel "Heizzeit <=Fahrzeit. Das ist meistens das Prob mit Standheizungen.
Batt und Lima korrelieren werksseitig miteinander, da würde ich auch mit ner Standheizung nichts ändern.
Die Integration der nachgerüsteten Standheizung ist nicht so umfassend wie die werksseitig verbaute, da fehlen ein paar Leitungen für. Details sind mir allerdings nicht geläufig.
Da allein die notwendigen Bauteile zur Nachrüstung etwa so viel kosten wie die komplette Standheizung ab Werk und mit etwa einem Tag Einbau zu rechnen ist, kannst du es dir ausrechnen...