Motorkopfdichtung defekt oder zu viel Stadtverkehr?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Maximilianus
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. Juni 2007 13:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Motorkopfdichtung defekt oder zu viel Stadtverkehr?

Beitrag von Maximilianus »

Moin,
unser Octavia Combi 1.6 Benziner fährt eigentlich zuverlässig, hat 88.000 km gelaufen und vor 3.000km auch neues Öl bekommen.

Aber er hat schon lange diese Ablagerungen:
PSX_20220201_180949.jpg
PSX_20220201_180949.jpg (135.5 KiB) 997 mal betrachtet
Ist das schon ein Zeichen für eine defekte Motorkopfdichtung? Oder ist das Normal? Der fährt halt meistens nur so 2-5 km am Stück, also eigentlich nur kalt im Stadtverkehr.

Gestern wollte er ein wenig Kühlflüssigkeit haben, aber nicht viel, war nur knapp unter Minimum.

Gruß
Moritz
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
OctaviusPrime
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. Januar 2021 00:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 l, 102 ps
Kilometerstand: 195000

Re: Motorkopfdichtung defekt oder zu viel Stadtverkehr?

Beitrag von OctaviusPrime »

Also den Honig auf dem Bild habe ich im Winter bei Kurzstreckenverkehr grundsätzlich auch immer. Im Sommer dann überhaupt nicht, liegt wohl an der Kondenswasserbildung.
Einfacher Test: einige Kilometer Autobahn fahren sodass der Motor richtig warm wird und dann nochmal schauen.
Normalerweise löst sich der schmock dann von alleine auf, dann ist die zkd in Ordnung!
Vor Antritt der Fahrt natürlich alles aus dem Öl Einfullstutzen und Deckel entfernen.
Viel Glück
Lars
Maximilianus
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. Juni 2007 13:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorkopfdichtung defekt oder zu viel Stadtverkehr?

Beitrag von Maximilianus »

Hallo Lars,
OK, schmeißt Du den Matsch in den Motor? Ist ja nur Öl und Wasser. Oder entsorgt Du das in den Ölflaschenmülleimer an der Tanke?

Gruß
Moritz
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
OctaviusPrime
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. Januar 2021 00:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 l, 102 ps
Kilometerstand: 195000

Re: Motorkopfdichtung defekt oder zu viel Stadtverkehr?

Beitrag von OctaviusPrime »

Nein, nicht in den Motor! Ich nehme dazu immer Küchenrolle, und dann ab damit in den Restmüll. An der Tanke kannst du natürlich auch das Zeug entsorgen.
Wichtig ist nur saugendes Papier, damit du alles restlos sauber bekommst. Und dann ab auf die Bahn, ruhig länger, tut deinem Kurzstreckenmotor sowieso Mal gut 😉
Benutzeravatar
Basic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 24. November 2019 16:31
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.4 16V, MKB: BCA
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 1084994

Re: Motorkopfdichtung defekt oder zu viel Stadtverkehr?

Beitrag von Basic »

Oben am Motor ist diese völlig unnütze Plastikverkleidung, und deswegen ist ein Verlängerungsrohr zwischen Öleinfülldeckel und Zylinderkopfdeckel verbaut, damit ersteres in die Höhe der Verkleidung kommt. Zu Audi 80-Zeiten hatten diese EA827 Triebwerke natürlich keine Plastikverkleidung oben drauf, somit war die besagte nachträglich draufgepappte Verlängerung auch nicht vorhanden.
Ich gehe davon aus, daß dieser Rohr bei dir immer saukalt ist, und deswegen die Mayonnaise entsteht. :D

Berichtigt mich, wenn ich Blödsinn geschrieben habe.


Bild
Bild
OctaviusPrime
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. Januar 2021 00:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 l, 102 ps
Kilometerstand: 195000

Re: Motorkopfdichtung defekt oder zu viel Stadtverkehr?

Beitrag von OctaviusPrime »

Schön zu sehen, danke für das anschauliche Foto!
Genau so sehe ich das auch, vor allem bei diesem extremen Kurzstreckenverkehr kann da auch nichts warm werden. Mal wieder Murks für die Optik 😉
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“