Octavia 1,6/ 75 KW, Gasbetrieb, Explosion in Ansaugbrücke
Verfasst: 12. März 2022 22:14
Guten Abend!
Ich frage mich gerade, ob ich meinen Octavia Combi, Bauj. 2007, 1,6/ 75 KW, der von Anfang an mit einer ICOM Einspritz- Gasanlage läuft und ca. 220.000 Km auf dem Tacho hat, entsorgen muss. Nachdem das Auto eine Woche auf seinem Platz gestanden hat, wollte ich es starten, aber gleich in der ersten Skunde gab es einen lauten Knall im Motorraum, worauf ich natürlich sofort den Zündschlüssel zurückgedreht habe. Im Motorraum musste ich dann feststellen, dass es offenbar in der Ansaugbrücke eine Explosion gegeben hatte, die diese arg mitgenommen hat. Meine Stammwerkstatt, die allerdings nicht sehr viel mit Gasanlagen am Hut hat, meinte, es müsse irgendwie Gas in den Ansaugbereich gekommen sein, das (wodurch auch immer) dann dort gezüdet worden sei. Zum einen sei die Ansaugbrücke nicht gerade preiswert und die Auswechslung zeitaufwendig und somit teuer, zum anderen müsse man davon ausgehen, dass durch die Explosion Schäden im Bereich der Ventile usw. entstanden sein dürften. Somit solle ich den Octavia besser abschreiben.
Kann mir jemand sagen, obes ähnliche Fälle schon gegeben hat, oder wie die Aussichten sind, das Auto (HU war im Dezember 21 ohne Mängel) zu retten?
Danke im Voraus für jeden Tipp!
Grüße aus dem Westmünsterland
KarlHeinzausBurlo
Ich frage mich gerade, ob ich meinen Octavia Combi, Bauj. 2007, 1,6/ 75 KW, der von Anfang an mit einer ICOM Einspritz- Gasanlage läuft und ca. 220.000 Km auf dem Tacho hat, entsorgen muss. Nachdem das Auto eine Woche auf seinem Platz gestanden hat, wollte ich es starten, aber gleich in der ersten Skunde gab es einen lauten Knall im Motorraum, worauf ich natürlich sofort den Zündschlüssel zurückgedreht habe. Im Motorraum musste ich dann feststellen, dass es offenbar in der Ansaugbrücke eine Explosion gegeben hatte, die diese arg mitgenommen hat. Meine Stammwerkstatt, die allerdings nicht sehr viel mit Gasanlagen am Hut hat, meinte, es müsse irgendwie Gas in den Ansaugbereich gekommen sein, das (wodurch auch immer) dann dort gezüdet worden sei. Zum einen sei die Ansaugbrücke nicht gerade preiswert und die Auswechslung zeitaufwendig und somit teuer, zum anderen müsse man davon ausgehen, dass durch die Explosion Schäden im Bereich der Ventile usw. entstanden sein dürften. Somit solle ich den Octavia besser abschreiben.
Kann mir jemand sagen, obes ähnliche Fälle schon gegeben hat, oder wie die Aussichten sind, das Auto (HU war im Dezember 21 ohne Mängel) zu retten?
Danke im Voraus für jeden Tipp!
Grüße aus dem Westmünsterland
KarlHeinzausBurlo