Seite 1 von 1

4x4 im Rückwärtsgang

Verfasst: 27. März 2022 18:41
von bongo
Mit meinem O3 4x4 bin ich diesen Winter erstmals im Schnee stecken geblieben.
Situation: Parkplatz, vorne Mauer, hinter jedem Rad etwa 5cm hoch festgepresster Schnee.
Ich würde eigentlich davon ausgehen dass es mit Allradantrieb möglich sein sollte, rückwärts ein 5cm hohes Hindernis zu bezwingen, d.h. aus der Parklücke raus zu fahren. Welches Rad durchgedreht hat weiss ich nicht, aber jedenfalls musste ich schliesslich den Schnee wegspitzen um aus der Lücke raus zu kommen.
Der Garagist hat zwischenzeitlich die Haldexkupplung geprüft und angeblich ist alles in Ordnung. Offenbar sei der O3 halt trotz Allrad derart schlecht. Mit anderen Allradfahrzeugen wäre sowas angeblich kein Problem.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung? Gibt's da allenfalls einen Trick oder irgendwas was in den Einstellungen umgestellt werden muss?

Re: 4x4 im Rückwärtsgang

Verfasst: 28. März 2022 07:29
von insideR
Echte Allrader, also die mit Sperren und so, haben auch andere Reifen. Oder hast du ein Gebirgsmarineprofil, das ab 90 brummt und singt?

Re: 4x4 im Rückwärtsgang

Verfasst: 19. Februar 2023 12:32
von orkfresh
was ist eigentlich mit ASR deaktivieren? Mit Druck auf die ESP Taste? Hilft vorwärts, evtl. auch rückwärts?

Re: 4x4 im Rückwärtsgang

Verfasst: 20. Februar 2023 07:39
von insideR
Hilft dabei eher nicht.