Turbo fängt an zu heulen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Turbo fängt an zu heulen

Beitrag von Pali33 »

Hallo,
seit einigen Wochen merke ich das Turbo-Pfeifen immer intensiver (im Stadtverkehr bei 30-50kmh). Meine Frau schaut immer um, woher das Blaulicht kommt :-)
Ich habe hier im Forum schon mal darüber gelesen, dass wahrscheinlich die Turbowelle Spiel im Lager hat.
Meine Frage(n): was können die Ursachen für heulendes Turbo sein und hauptsächlich, wie lange kann ich damit noch fahren?
Ich fahre grundsätzlich ziemlich "locker", kein Vollgas, Autobahn 130-140kmh.
Mich erwartet im Sommer eine längere Reise, ca 900km am Stück und später wieder zurück (lockere Fahrweise).
Soll ich mir Gedanken machen, oder schafft der Turbolader diese Reise noch locker hin?
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo fängt an zu heulen

Beitrag von Grisu512 »

Das wird dir so keiner sagen können ob dein Turbo das mitmacht oder nicht.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Dr.med.Lecter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 22. September 2011 16:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 411000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo fängt an zu heulen

Beitrag von Dr.med.Lecter »

Hallo Pali33,
mein Turbo heulte ab km 40.000, hätte ihn damals noch auf Garantie tauschen lassen können. Das Heulen ist bis heute (402.000km) unverändert, nur nach längerer zügiger Fahrt (~160km/h) klingt es seltsam heiser. Trotzdem bislang völlig normaler Durchzug und sparsam wie immer.

Gruß aus Thüringen
MfG
Doc
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“