Druckschalter Klima

Zur Technik des Octavia II
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Re: Druckschalter Klima

Beitrag von octavia5000 »

bei einer Prüfung auf UNdichtigkeit mit Formiergas sieht die Werkstatt nur sofern es undicht ist, an welcher Stelle genau, sieht mit dieser Überprüfung doch aber nicht ob Druck auf der Anlage ist bzw wieviel Kältemittel noch drin ist oder? dann wieder nur wie du schon geschrieben hast mit dem Prüfgerät bzw beim bekannten in der Werkstatt wurde immer dieses Gerät an den beiden Füllventilen angeschlossen womit man die Anlage leer macht und befüllt.

Wenn die Anlage eine Undichtigkeit hat, so viele Möglichkeiten gibts doch da nicht?!

Möglichkeiten, die beiden Einfüll bzw Druckventile, der Hochdruckgeber, Kondensator, Trockner, Expansionsventil.........woanders kanns nicht undicht sein oder? direkt das ne Leitung undicht ist unwahrscheinlich
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Druckschalter Klima

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du liebst es kompliziert, stimmt?! :mrgreen:
Man kann doch erstmal feststellen, ob überhaupt noch Druck auf der Anlage ist! Damit weiß man, ob der Schalter (äußerst unwahrscheinlich) kaputt ist oder nicht. Da dann das Gerät ohnehin dran steckt, kann man das Formiergas einfüllen und die Undichtigkeit suchen. Der Kondensator (Steinschlag) ist eine "beliebte" Stelle. Das kann auch kurz nach einer Reparatur passieren.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen und ich bin jetzt raus aus der Geschichte.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Re: Druckschalter Klima

Beitrag von octavia5000 »

Kompressor ist defekt....den zu tauschen, was ohnehin teuer genug wäre reicht aber wohl nicht....Kondensator und Trockner sowie Spülung der Anlage wegen möglichen Spähnen je nach Kompressorschaden sollte man mitmachen unbedingt, nicht das der neue danach wieder schnell defekt wird
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Druckschalter Klima

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wie gut, dass Du den Druckschalter nicht getauscht hast..... 8-)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“