Kombiinstrument- einige Kontrollleuchten leuchten mit

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Murkl 1
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012 04:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Kombiinstrument- einige Kontrollleuchten leuchten mit

Beitrag von Murkl 1 »

Hallo zusammen,

Da ich mit meinen Octavia´s 1Z eigentlich immer sehr zufrieden war, hab ich mir nach längerer Zeit mit den 4 Ringen wieder mal ein "bodenständiges" Auto zugelegt- wieder einen Facelift RS.
Ist zwar ein Bj. 2011, hat jedoch erst 80000 gelaufen und wurde penibelst gepflegt, sieht ergo aus wie neu :-)

Ein Problem besteht jedoch, für was ich auch nach ausgiebiger Recherche hier, nicht eingrenzen habe können!
Es handelt sich um meinen Tacho; Es geht darum, dass wenn ich z.B. links blinke, blinkt auch nur die linke Kontrollleuchte im Tacho, wenn ich jedoch den Blinker rechts setze, dann blinken beide Leuchten inkl. der Tempomatleuchte- letztere jedoch nur mit halber Intensität.
Auch wenn z.B. die Reserveleuchte des Tankvolumens angeht, glimmt die Ölkontrollleuchte mit!

VCDS gibt keine Fehler aus- alles sauber...

Jetzt hat mein Wagen jedoch eine nachgerüstete Webasto Thermo Evo 5 und eine Hängerkupplung von Westfalia verbaut, können diese Dinge ein solches Fehlerbild hervorrufen?
Ich weiß, klingt etwas nach Glaskugel befragen, aber vielleicht gibt´s hierzu etwaige Erfahrungswerte?
Oder ist der Tacho hinüber?

Vielleicht kann mir hierbei wer weiterhelfen- vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Robert
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument- einige Kontrollleuchten leuchten mit

Beitrag von insideR »

Ich hab schon gesehen, dass Halter für den Kabelbaum der Standheizung einfach in die Spritzwand gespaxt worden sind und auf der Innenseite den Kabelbaum vom Kombiinstrument erlegt haben. Fehler war auch nix dickes, halt so klassische Kontakt- und Massefehler.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Murkl 1
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012 04:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument- einige Kontrollleuchten leuchten mit

Beitrag von Murkl 1 »

Hallo,

Irgend etwas in der Richtung denke ich mir auch- aber aufgrund der herrschenden Wettersituation ist das suchen halt auch nicht so prickelnd :lol:
Aber ich werde in diese Richtung mal nachhaken- Danke!
Cameron
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 118 KW / 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument- einige Kontrollleuchten leuchten mit

Beitrag von Cameron »

@ Murkl 1

Wollte nur kundtun, dass bei mir der gleiche Fehler existiert. Es begann damit, dass beim Blinken links die rechte Blinkkontrollleuchte in schwächerer Helligkeit mitblinkte. Nach nunmehr einem Jahr blinkt auch die linke Leuchte in schwächerer Intensität mit, wenn ich rechts blinke. Zudem blinkt beim Rechtsblinken auch die Tempomatleuchte in schwacher Intensität mit (und auch die mittige Fahrlichtleuchte).

Das Ganze an einem Octavia Combi 1Z5, Bj. 2009. Der TÜV hatte damit übrigens kein Problem.

Laut VW-Händler sei das ein "Lötproblem" im Kombiinstrument, welches ggf. einzuschicken wäre. Reparaturkosten wurden auf 800€ taxiert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“