Leistungsabfall = Altersschwäche?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
KarlHeinzausBurlo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 17. April 2020 14:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage
Kilometerstand: 240000

Leistungsabfall = Altersschwäche?

Beitrag von KarlHeinzausBurlo »

Hallo zusammen,
Mein Octavia 1Z,Bauj. 2007, 1,6 L, 75 KW, 240000 km, fährt praktisch immer schon fast ausschließlich mit LPG. Da ich üblicherweise nicht in den Geschwindigkeitsbereichen unterwegs bin, weiß ich gar nicht, seit wann mein Auto schwächelt. Ohnehin ist ja dieser Typ nicht gerade ein Muster an Spritzigkeit, aber jetztist mir kürzlich irgendwann aufgefallen, dass beim Beschleunigen bei 140 km/h Feierabend ist. Ich meine, dass sonst bei Bedarf so etwa 180 km/h möglich waren. Eine Testfahrt auf der Autobahn, einmal im Benzinbetrieb und einmal mit Gas brachte keinen Unterschied, so dass ich nicht von einem Fehler der Gasanlage ausgehe. Das ist aber auch alles, was ich weiß.
WER WEISS MEHR?
KarlHeinzausBurlo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 17. April 2020 14:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage
Kilometerstand: 240000

Re: Leistungsabfall = Altersschwäche?

Beitrag von KarlHeinzausBurlo »

Update zu meiner Frage:
Bei einer Probefahrt fiel mir auf, dass bei voll durchgetretenem Gaspedal der Motor ruckelt, nachdem er bis etwa 4000 Touren normal hochgedreht hat. Könnte es sein, dass mein Problem gar nicht im Motor bzw. Motormanagement liegt sondern schlicht im elektronischen Gaspedal?
Hat jemand hierzu Erfahrungen? Wenn ja, tritt so ein Fehler häufiger auf?
Benutzeravatar
Snowman
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 12. März 2007 14:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsabfall = Altersschwäche?

Beitrag von Snowman »

Wenn du die Möglichkeit hast schau dir doch mal deine Einlassventile an, dann wird sich deine Frage bestimmt von allein beantworten.

Gruß
Snowman
KarlHeinzausBurlo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 17. April 2020 14:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage
Kilometerstand: 240000

Update zu: Leistungsabfall = Altersschwäche?

Beitrag von KarlHeinzausBurlo »

Hallo zusammen,
mittlerweile weiß ich zzumindest, dass es das elektronische Gaspedal nicht war. Habe es auf Verdacht getauscht und dabei 50 Euros in den Sand gesetzt :roll:
Na ja, selbst verschuldetes Elend!
KarlHeinzausBurlo
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 17. April 2020 14:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage
Kilometerstand: 240000

Auflösung: Leistungsabfall = Altersschwäche?

Beitrag von KarlHeinzausBurlo »

Hallo zusammen!
Hier ist die Auflösung meines Problems, und ich weiß nicht, warum meine Werkstatt nicht darauf gekommen ist: Es saß schlicht und ergreifend der Katalysator zu. Diagnose (wenn man weiß oder vermutet, wonach man sucht): vor dem Kat ein Fenster in das Abgasrohr schneiden und kurz probefahren (Fenster natürlich anschließend wieder sauber zuschweißen!)
Jetzt muss natürlich ein anderer Kat her. Es werden generalüberholte Kat angeboten; hat jemand Erfahrungen damit? Und falls es ein neuer sein muss, welches Fabrikat kann man bedenkenlos kaufen? Das Original soll 1700 Euro kosten, bei einem 16 Jahre alten Auto eine Zumutung. Glücklicherweise hat das Zeit bis zur HU im Dezember, so dass ich in Ruhe überlegen kann.
Für jeden Rat bin ich dankbar.
Liebe Grüße aus dem Westmünsterland!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“